oder kostenlos bei uns mitmachen

Kurz.Film.Tour.

flyer

Kurz.Film.Tour.

Wann
So, 20. Mai 2018 - 20:00 Uhr
Wo
, Schandauer Straße 73, 01277 Dresden
Haltestellen
Altenberger Straße Linie: 4,10,87,65,85
LineUp
Blind Audition, Schwarze Welle, Gabi, ELA - Skizzen zum Abschied, PIX
Bildung, Kultur & Film
Die Kurz.Film.Tour. startet 2018 wieder durch und besucht Dresden, um Filmliebhaber*innen am 16., 20. und 27. Mai 2018 die besten Kurzfilme des vergangenen Jahres zu präsentieren! Das Programmkino Ost und das Thalia laden jeweils zu einem vielseitigen Programm voller spannender, lustiger und emotionaler Filme ein.

Am 20.5. sind Regisseur Oliver Adam Kusio (ELA) und die Hauptdarsteller von BLIND AUDITION, Simon Kluth und Han Nguyen zu Gast im Programmkino Ost, während das Publikum am 27.5. im Thalia Regisseur Florian Kunert (OH BROTHER OCTOPUS) im Publikumsgespräch erleben darf.
 
Den Anfang des Programms im Programmkino Ost übernimmt BLIND AUDITION von Andreas Kessler. Der Regisseur lässt seine Protagonist*innen Ari und Ron an die Grenzen ihrer Gefühle kommen. Die beiden ambitionierten Musiker kämpfen um eine Solist*innenstelle eines Orchesters. Der Konkurrenzdruck wird schließlich zu einer Vertrauensprobe für das langjährige Paar.
In Mariola Brillowskas experimentellem Film SCHWARZE WELLE trifft ein Schiffbrüchiger mitten in Ozean auf eine uniformierte Meerjungfrau, die ihn auf eine Insel für Flüchtlinge bringt. Skurrile Dialoge, Genitalvergrößerungen und intelligente Illustrationen führen die Zuschauer in eine Utopie, welche aktuelle politischeThemen und Vorurteile aufgreift.
Emotional geht es weiter mit Michael Fetter Nathanskys Kurzfilm GABI: Die Titelheldin strebt nach mehr im Leben, als ihr der triste Alltag bietet. Von der Schwester für ihre Zwecke benutzt und vom Ehemann betrogen - die Güte der Fliesenlegerin wird gnadenlos ausgenutzt. Lediglich ihr Azubi Marco, der mit Gabi die Trennung von seiner Freundin übt, füllt die Leere im Leben der Frau teilweise. Der berührende Kurzfilm mit einer stark charismatischen Hauptdarstellerin feierte seine Premiere bei der 67. Berlinale 2017 im Rahmen der Sektion Perspektive Deutsches Kino!
Oliver Adam Kusios Kurzfilm ELA - SKIZZEN ZUM ABSCHIED führt uns in die polnische Provinz. Die junge Ela möchte ihre Heimat verlassen. Doch ein Neuanfang beginnt nicht ohne einen Abschied und das Zurücklassen der Menschen, die einem nahe stehen. Zerissen zwischen Aufbruchsstimmung und Schuldgefühlen sucht sie nach Antworten, die sie schon lange hat. Ihre größte Hürde muss sie unmittelbar auf ihrer Reise überwinden: die eigene Angst vor einem neuen Lebensabschnitt.
Zum Abschluss zeigt PIX von der Regisseurin Sophie Linnenbaum eine Reise durch das gesamte Leben. Von Geburt, über Einschulung, bishin zur Hochzeit und dem entgültigen Ende - kein Erlebnis darf ausgelassen werden. Was nicht fehlen darf? All diese wundervollen Momente in Bildern festzuhalten! Denn auf Familienfotos sieht man doch immer ein strahlendes Lächeln und Zufriedenheit.

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.