oder kostenlos bei uns mitmachen

DRESDEN ISST BUNT

flyer

DRESDEN ISST BUNT

Wann
Di, 19. Juni 2018 - 17:00 Uhr
Wo
Dresdner Neumarkt, Rampische Str. 29, 01067 Dresden
Party, Events
So vielfältig wie seine Menschen: Das dritte Dresdner »Gastmahl für alle« wird wieder bunt

Dresden, 12. Juni 2018. Zum dritten Mal ist ganz Dresden eingeladen, ein Sommerhappening unter dem Motto »Dresden is(s)t bunt – Ein Gastmahl für alle« im neuen alten Herzen der Stadt mitzugestalten. Jeder ist am 19. Juni 2018 von 17 bis 20 Uhr an einen der 250 Tische gebeten, die die drei riesigen sternförmigen Tafeln auf dem Dresdner Neumarkt bilden. Beim gemeinsamen Essen und einem bunten Begleitprogramm können alle Dresdner und ihre Gäste, die das facettenreiche Stadtleben ausmachen, sich besser kennenzulernen.

Gastfreundschaft heißt Teilen: Und wo geteilt wird, werden Gastgeber und Gäste in der Gemeinschaft eins. Denn »Mitmachen!« ist das einfache Prinzip dieses offenen Gastmahls. Die Aktion wird von zahlreichen Aktionen und einem breitgefächerten Unterhaltungsprogramm begleitet, zu dessen Mitgestaltung jeder seinen oder ihren Beitrag leisten darf.  Alle dürfen mit ihren mitgebrachten Leckereien und einer künstlerischen Einlage zur bunten Stimmung des Festes beitragen und das Angebot der vielköpfigen Tischgesellschaft bereichern - oder aber einfach nur das Angebotene genießen.

Das die Aktion begleitende Programm ist so vielfältig und unterschiedlich wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses multikulturellen Events. Zurzeit laufen die Anmeldungen der Kulturpartner aus allen Bereichen des Stadtlebens, die mit kulinarischen Beiträgen und kreativen Aktionen zur Partystimmung beitragen werden. Den musikalischen Auftakt zum »Gastmahl 2018« machen die Musaik-Kinder des Vereins Musaik e.V. – Grenzenlos Musizieren in Dresden. Die Dresdner Verkehrsbetriebe werden die Kinder eigens in einer Sonderfahrt aus Prohlis zum Neumarkt fahren, wo sie gemeinsam mit der Dresdner Brass und Weltmusik-Gruppe Banda Internationale die Festteilnehmer lautstark singend, trommelnd und musizierend zusammenrufen. Zu den weiteren Highlights des Programms zählt unter anderem der Beitrag von Sängerinnen und Sängern der Staatsoperette Dresden, die mit beliebten und bekannten Opern- und Operettenhits die Gäste am Staatsoperetten-Tisch unterhalten und nebenbei ihre Kochkünste unter Beweis stellen werden. Unterstützt und begleitet werden sie von Stefan Friedrich, dem »elektrischen Geiger« der Staatsoperette Dresden. Zum abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung werden verschiedene Chöre unter der Leitung des Chordirektors der Philharmonischen Chöre Dresden, Prof. Gunter Berger, die Festgemeinde zum gemeinsamen Singen animieren und so den Neumarkt zum Klingen bringen. Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte der Pressemappe.

Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Geschäftsbereiche sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Stadt Dresden, darunter Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch, Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Kaufmann, Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen und Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, haben zugesagt, ihre Lieblingsspeisen mitzubringen und die Tischgespräche zu bereichern: »Ich freue mich, dass das Gastmahl auch dieses Jahr wieder stattfindet. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, mit vielen Menschen unterschiedlichster Kulturen zusammenzutreffen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig zuzuhören«, so Annekatrin Klepsch, Kulturbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden.

Wie bereits in den Vorjahren organisiert die Cellex Stiftung die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Dresden.Respekt, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Kultur, Religion, Wissenschaft, Wirtschaft und aus bürgerlichen Initiativen, die sich unter dem Aufruf »Was uns eint« in Dresden zusammengefunden haben, um ein deutliches Zeichen für Toleranz, Weltoffenheit und Gemeinschaft im Sinne eines humanistischen Demokratieverständnisses zu setzen: »Unser großes gemeinsames Picknick wirkt in besonderem Maße über die Stadt hinaus als beispielgebendes Signal für eine Kultur des Miteinanders und des Dialogs, des Teilens und des Aufeinanderzugehens. Alle, die sich für das »Gastmahl« engagieren und zusammen mit uns feiern, zeigen, dass Dresden eine offene, bunte und multikulturelle Stadt ist, und dass wir mit Gastfreundschaft auch die Grenzen im Kopf überwinden können«, so Dr. Eva Sturm von der Cellex Stiftung.

Finanziert wird die Aktion »Dresden is(s)t bunt – Ein Gastmahl für alle« durch eine Fundraising-Kampagne. Über 45 Firmen und Vereine aus Dresden und Umgebung fördern und unterstützen die Veranstaltung. An die 80 Institutionen, Unternehmen und Vereine aus allen Bereichen des Stadtlebens tragen als Kulturpartner zum Gelingen dieses bunten, multikulturellen und grenzenlosen Volksfestes ein.

Weitere Informationen unter www.dresdenrespekt.de/events/gastmahl2018



Bildquelle: PR
 

Kommende Events

Offene Bühne Dresden im April 2024
So
20:00

Offene Bühne Dresden im...

Stadtteilhaus Dresden-Neustadt

Auf in die Welt – die Messe für Dein Auslandsjahr und Internationale Bildung
Sa
02.11.
10:00

Auf in die Welt – die Messe...

Zentralbibliothek, Städtische Bibliotheken Dresden

HerbstDisko 2024 mit TommyRich
Sa
02.11.
20:00

HerbstDisko 2024 mit TommyRich

KulturHaus Pretzschendorf

Letzte Partyfotos

WE LIVE FOR HARDSTYLE @ Tusculum Dresden Partyfotos

Sa, 19.10.2019

WE LIVE FOR HARDSTYLE...

Tusculum Dresden

Pichmännel Saxonia Wiesn - Oktoberfest Partyfotos

Do, 10.10.2019

Pichmännel Saxonia...

Festplatz RINNE DRESDEN Ostragehege

Pichmännel Almgaudi - Oktoberfest Partyfotos

Sa, 05.10.2019

Pichmännel Almgaudi -...

Festplatz RINNE DRESDEN Ostragehege

Glow 2019 Berlin - The Beauty Convention by DM Partyfotos

Sa, 21.09.2019

Glow 2019 Berlin - The...

STATION BERLIN

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.