oder kostenlos bei uns mitmachen

Per-son-are: Ein Soundwalk durch die TU Dresden

flyer

Per-son-are: Ein Soundwalk durch die TU Dresden

Wann
Fr, 15. Juni 2018 - 19:00 Uhr
Wo
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, August-Bebel-Str. 20, 01219 Dresden
LineUp
Per-son-are. Unter der Überschrift Per-son-are will die Musikwissenschaft der TU Dresden anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften versuchen, die TU zum Klingen zu bringen.
Bildung, Kultur & Film
Per-son-are. Unter der Überschrift Per-son-are will die Musikwissenschaft der TU Dresden anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften versuchen, die TU zum Klingen zu bringen. Im Fokus steht dabei das Verhältnis von Klang- und Ich-Wahrnehmung.

Das klingende Ich

Begrüßt werden die BesucherInnen mit einer Einspielung des Beginns von Bachs Kantate "Ich hatte viel Bekümmernis", in der die dreimalige Wiederholung des Ich die Konzentration auf das
subjektive Erleben des Einzelnen lenkt.
Ort: Treppenhaus, August-Bebel-Straße, Treppenhaus

Klingende Körper

Im Video der Performance "Corpus Nil" des Künstlers Marco Donnarumma steht die Frage im Zentrum, inwiefern sich die physische Existenz des Menschen verklanglichen lässt: Der Körper wird zum Instrument und Mittel der (klanglichen) Selbstdarstellung. Das "Instrument" XTH Sense macht Muskelkontraktionen, Blutfluss und Knochengeräusche hörbar und lässt so jede Bewegung des Künstlers Klänge erzeugen, die live gesampelt und mithilfe eines eigenen Softwareprogramms
wiedergegeben werden.
Ort: August-Bebel-Straße 20, 1. Etage, Gang

Um das Erlebnis des klingenden Körpers für die BesucherInnen erfahrbar zu machen, sollen mithilfe eines Mogees-Sensors eingehende Mikrofonsignale an iOS-Geräten in Klänge umgewandelt werden: Mit elektronischen Methoden der Klangerzeugung wird alles zum Instrument.
Ort: August-Bebel-Straße 20, 1. Etage, Gang

Sound Walk

Um Möglichkeiten der Klangerzeugung nachspüren zu können, betreten die BesucherInnen ein Feld, das ihre Bewegungen in Klang umwandelt.
Ort: August-Bebel-Straße 20, 2. OG, Seminarraum

Klangillusionen

Die Gewissheit unserer menschlichen Wahrnehmung, auf der unsere Selbst- und Welterfahrung aufbaut, hinterfragen verschiedene Experimente im Soundlab der TU Dresden. Unter der Anleitung von Studierenden wird mit psychoakustischen Effekten experimentiert, die zeigen, wie leicht manipulierbar Hör-, Seh- und alle anderen Sinne sind.
Ort: August-Bebel-Straße 20, Sound Lab, 2. OG

Am Ende des Walks werden die Besucher eingeladen, sich selbst an einer Klanginstallation zu beteiligen: Das beim Betreten des Treppenhauses zu den Räumlichkeiten der Musikwissenschaft zu hörende "Ich, ich, ich" aus Bachs Kantate "Ich hatte viel Bekümmernis" soll von den BesucherInnen selbst gesprochen oder gesungen werden und dabei klanglich verfremdet werden. Aus den einzelnen Stimmen wird ein Gesamtklang generiert, der das "Ich" vielfältig zum Klingen bringt.
Ort: August-Bebel-Straße 20, Sound Lab, 2. OG

Kommende Events

Auf in die Welt – die Messe für Dein Auslandsjahr und Internationale Bildung
Sa
02.11.
10:00

Auf in die Welt – die Messe...

Zentralbibliothek, Städtische Bibliotheken Dresden

HerbstDisko 2024 mit TommyRich
Sa
02.11.
20:00

HerbstDisko 2024 mit TommyRich

KulturHaus Pretzschendorf

Letzte Partyfotos

WE LIVE FOR HARDSTYLE @ Tusculum Dresden Partyfotos

Sa, 19.10.2019

WE LIVE FOR HARDSTYLE...

Tusculum Dresden

Pichmännel Saxonia Wiesn - Oktoberfest Partyfotos

Do, 10.10.2019

Pichmännel Saxonia...

Festplatz RINNE DRESDEN Ostragehege

Pichmännel Almgaudi - Oktoberfest Partyfotos

Sa, 05.10.2019

Pichmännel Almgaudi -...

Festplatz RINNE DRESDEN Ostragehege

Glow 2019 Berlin - The Beauty Convention by DM Partyfotos

Sa, 21.09.2019

Glow 2019 Berlin - The...

STATION BERLIN

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.