login
oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Weltweit erste Orientierungs-App für Flüchtlinge kommt aus Dresden

Welcome to Dresden! Unter diesem Namen geht in Dresden die weltweit erste App für Flüchtlinge an den Start. Die Dresdner IT Unternehmen Saxonia Systems und HeiReS entwickelten die mehrsprachige App, um Flüchtlingen einen Leitfaden für den Behörden-Dschungel und das Leben in Dresden an die Hand zu geben. In Zukunft könnten alle Kommunen und Städte in Deutschland von dieser App profitieren.

Das Grundgerüst steht, die Inhalte für Dresden wurden eingepflegt. Die Entwicklung der App kostete rund 100.000 Euro. Viola Klein (Geschäftsführerin Saxonia Systems Holding) und Peggy Reuter-Heinrich (Geschäftsführerin HeiReS) übergaben ihre App am Freitag symbolisch an Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. 

Bis zum 3. Oktober soll zudem ein Konzept »Welcome to Germany« vorliegen, damit alle für Deutschland wichtigen Informationen bereitgestellt werden können. Die App vermittelt Tipps und Infos zu den Bereichen Beratung, Asylsystem, Alltagsleben und Notfallhilfe. Die Intergration wird für Asylsuchende dadurch erleichtert.

Im besten Fall sollen sich Menschen in Krisengebieten schon vor ihrer Flucht mit Hilfe der App ein Bild über Deutschland machen. Denn häufig wissen die Flüchtlinge gar nicht, was sie in Deutschland erwartet. Vor allem Schlepper locken verzweifelte Menschen häufig mit falschen Gerüchten. Mit der App wird nun eine kostenlose Informationsquelle für Windows Phone, Android und iOS bereitgestellt, die in den jeweiligen Stors gedownloadet werden kann.  

Schon bald soll die App in 10 Sprachen erhältlich sein. Aktuell werden Englisch, Französisch und Arabisch angeboten. Viele Kommunen und Städte in ganz Deutschland haben bereits ihr Interesse an der App signalisiert. Auch die Wirtschaft unterstützt das Projekt. So werden aktuell Gespräche mit der Deutschen Bahn und Microsoft über eine mögliche Unterstützung geführt.

Alle Infos findet ihr hier: www.welcome-app-concept.de

News von: Stefanie Jost, 25.09.2015

CITY-TIPPS

  • location_flyer

    Vapiano

    St. Petersburger Straße 26
    Dresden
Banner