oder kostenlos bei uns mitmachen

Schandmaul

flyer

Schandmaul

Wann
Fr, 01. Dezember 2017 - 19:45 Uhr
Wo
, Gothaer Straße 11, 01097 Dresden
Haltestellen
Alter Schlachthof: 79
Wieviel
Tickets: 38,40€
LineUp
Support: Krayenzeit
Party, Events
Johanna von Orleans war 17, als sie die Truppen des Dauphin zum Sieg gegen England und Burgund führte. Vorwegreitend und von einem Pfeil getroffen, wurde Jeanne D’Arc zu einem Leuchtfeuer der Franzosen. Die Geschichte lehrt: Man muss nicht volljährig sein, um Großes zu vollbringen. Noch fast 600 Jahre später ertüchtigt die Heldinnentat die Gruppe Schandmaul zu einer gewaltigen Hymne: „Orleans" ist, so sagt Schandmaul-Frontmann Thomas Lindner, „unser bombastischster Song aller Zeiten". Wie ein Heer lässt die Band 110 Instrumente im Eröffnungsstück ihres neunten Studioalbums "Leuchtfeuer" losschlagen. Zwei Jahre nach ihrem mit Gold dekorierten, über 100 000 Mal verkauften Platz-2 Chartalbum "Unendlich" und ausverkauften Tourneen, setzen die glorreichen Sechs mit Hörnern, Posaunen, Trompeten und mehr als einem ganzen Streichorchester voll mitreißendem Übermut und voller Entschlossenheit nach: „Steh auf, nimm das Schwert, kämpfe, wofür es sich zu kämpfen lohnt."
 
Schandmaul sind jetzt 18 Jahre alt. Erwachsen, nach gängiger Definition. Aber was heißt das schon? Ist damit die Aufbruchsstimmung und Angriffslust von „Orleans" gemeint? Auf zu großen Taten, hinaus ins Leben? Wohl auch. Aber das ist nichts Neues für die Freunde aus dem Münchner Vorort Gröbenzell, denn 18 wird man nicht über Nacht, sondern in 18 Jahren. Die Spielmänner und -frauen sind Stück für Stück gewachsen. Und auch wenn sich der Markt gerade ihren Künsten entgegenzustrecken scheint, mit dem Folkrock-Hype von Bands wie Mumford & Sons und modernem Fantasy-Kult wie Game Of Thrones, haben Schandmaul doch längst auf eigene Faust die Welt erobert: Auf Hunderten Konzerten mit bis zu zehntausend Gästen wie am Kölner Tanzbrunnen. Und auf ihrem eigenen "Funkenflug"-Festival in München ebenso wie beim Metal-Open-Air in Wacken und den großen Gothik- oder Mittelalter-Treffen weit und breit. Und nun, einen Tag nach Erscheinen von Leuchtfeuer, als Gaststars beim großen Finale der Unheilig-Abschiedstournee im Rhein-Energie-Stadion Köln, auf persönlichen Wunsch des Grafen.
 
Schandmaul haben über die Jahre zahlreiche Freunde im Kollegenkreis gewonnen. Nicht zuletzt ihre alten Weggefährten umarmen sie mit dem Stück „Freunde", im Tanz zwischen irischer Geselligkeit und punkiger Lebenslust. Auch das ist ein Leuchtfeuer: Ein Ort, zu dem die alle strömen, um sich behaglich zu wärmen. Vom Fantasy-Star Wolfgang Holbein bis zu den Mittelalter-Rockern wie Corvus Corax, Faun und In Extremo, sie alle schätzen die sechs als Künstler und Menschen. Diesmal singt die Melodic-Metal-Königin Tarja Turunen (auf Deutsch mit charmantem finnischen Akzent) mit Thomas Lindner das berührende Duett eines Ehepaares, das sich über die Jahre verloren hat: "Zu zweit allein".
 
Schandmaul harmonieren - gemeinsam mit ihrem vertrauten Produzenten Thomas Heimann-Trosien - wie eine eingespielte Schiffsbesatzung, alle auf das gemeinsame Ziel ausgerichtet. "Jeder durfte bei diesem Album schreiben, jeder durfte sagen, was er sagen wollte", sagt Lindner. Gerade musikalisch ziehen sie in ihrem Genre wieder mit leuchtendem Beispiel voran.


Bildquelle: PR

Letzte Partyfotos

Music United Partyfotos

Mi, 03.10.2018

Music United

Alter Schlachthof

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.