oder kostenlos bei uns mitmachen

Ratgeber & Service

image

Wiesbaden 2022: die Messestadt plant Veranstaltungen mit Vorkehrungen

Wiesbadener Innenstadt Bildquelle: Donnawetta via pixabay

Viele Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 mussten abgesagt werden. Zum Jahr 2022 scheint sich die Lage etwas zu entspannen. Die aktuellen Regelungen mit 2G oder 3G sowie der Testung auf Corona tragen dazu bei, dass wieder vermehrt Veranstaltungen stattfinden dürfen. Das hat sich bereits an den vielen Weihnachtsmärkten gezeigt, die im Freien stattfinden durften. Gerade Open Air Events wie zum Beispiel das Open Air Kino und vieles mehr konnten 2021 gelebt werden und haben viele Besucher angelockt.

RMCC Wiesbaden richtet sich auf Veranstaltungen ein

2022 dürfte es gerade für die Messe in Wiesbaden wieder bergaufgehen. Wiesbaden bietet ein eigenes Messe Congress Center, dass bereits verspricht, dass Veranstaltungen coronakonform durchgeführt werden können. Dazu wurde eigens eine Frischluftversorgung von oben eingerichtet, die dazu beitragen soll, dass das Infektionsrisiko deutlich minimiert wird.

Rund um das Messe Center (kurz RMCC) gibt es besonders großzügige Einlassbereiche. Somit ist es möglich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Messeveranstaltungen sich registrieren können und dabei auch den notwendigen Abstand einhalten. Der Counter zur Registrierung ist hinter Plexiglas geschützt. Die Kontaktdaten aller Teilnehmer und auch aller Besucher werden erfasst. Es ist möglich, dass direkt auf dem Gelände des RMCC ein Corona Schnelltest vollzogen werden kann. Medizinisches Personal kann hier zur Verfügung gestellt werden und zwar durch einen lokalen Dienstleister.

Messehallen in Wiesbaden sind ausreichend groß um Abstände einhalten zu können

Die Messehallen sind groß genug, um einen ausreichenden Abstand zu garantieren. Die einzelnen Gänge sind bis zu 5,7 Meter breit und bieten auch einen gegenläufigen Besucherverkehr an. Ferner besteht die Möglichkeit, dass Gänge als Einbahnstraße definiert werden können und zwar z.B. mit einer Breite von 3,6 Metern. Wichtig ist, dass bei allen Veranstaltungen auf dem Messegelände in Wiesbaden aktuell eine Maske getragen werden muss und man sich natürlich an die Abstände halten muss.

Markierungen auf dem Boden und natürlich auch die komplett kontrollierbare Lenkung der Besucherinnen und Besucher sorgen dafür, dass die Messe in Wiesbaden als besonders sicherer Ort für eine Veranstaltung genutzt werden kann. Auch beim Catering bzw. bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln ist es möglich, dass Abstände eingehalten werden können. Auf dem gesamten Messegelände gibt es Desinfektionsmittel, die genutzt werden können. Die kompletten sanitären Einrichtungen werden deutlich häufiger gereinigt, als es sonst üblich ist. Gleichzeitig findet eine Desinfektion der Oberflächen statt. Auf die aktuell gültigen Maßnahmen und Regelungen wird durch Schilder und Tafeln hingewiesen. Bei der Gestaltung von Messeständen kann auf KonOrg als Profi zurückgegriffen werden. Die Firma bietet komplette Messesysteme an. Hierzu zählen Messestände, aber auch Displays und andere Aufmacher. Wer einen Messestand in Wiesbaden gestalten möchte, kann die Profis im Vorfeld kontaktieren und seine genauen Wünsche und Details definieren.

Veranstaltungen in der City Wiesbaden: aktuelle Corona Bedingungen 2022 beachten!

In der gesamten City von Wiesbaden wird es 2022 wieder Veranstaltungen geben. Das heißt, dass Musik Festivals, Museen, Galerien und auch Sportveranstaltungen stattfinden können. Je nach aktueller Lage in Sachen Corona ist es aber auch denkbar, dass die Veranstaltungen wieder abgesagt werden. Sollten die Inzidenzen 2022 zu hoch sein, kann es sogar lokal betrachtet wieder zu einem Lockdown kommen. Grundsätzlich gelten jedoch die 2G bzw. die 3G Richtlinien für Wiesbaden, so wie sie es auch in den anderen Städten des Bundeslandes Hessen gelten.

Corona ist zwar eine Pandemie aber die Menschen haben sich inzwischen an diese gewöhnt und gelernt mit den neuen Regeln umzugehen. Abstand halten, Maske tragen und die Impfung nutzen, um sich vor dem Virus zu schützen ist für viele Menschen mehr als wichtig geworden. Darüber hinaus gilt eine gründliche Reinigung der Hände und der Schutz vor dem Virus. Im Jahr 2022 dürften Medikamente zugelassen werden, die bei einer Infektion vor einem schweren Verlauf schützen.

Die Entwicklung der Pandemie dürfte aus Sicht der Veranstalter und Messebetreiber deutlich positiver sein, als es in den Jahren zuvor der Fall gewesen ist. 2020 rutschte die Wirtschaft in eine tiefe Rezension, jetzt im Jahr 2022 geht es wieder steil bergauf. Die Preise für Logistik und Waren ziehen stark an, was bedeutet, dass es zu einer Inflation kommt. Gerade der Transport von Gütern sorgt dafür, dass sehr vieles teurer wird. Der Besuch von Veranstaltungen dürfte mitunter auch teurer werden, da der Aufwand im Hintergrund größer ist, dennoch wird das Interesse an Veranstaltungen deutlich steigen.

 

News von: Jakob Baumgärtel, 20.01.2022

SHORTNEWS

  • Academie Kloster Eberbach (AKE)

    Die Academie Kloster Eberbach (AKE) ist auch in diesem Jahr (2024) wieder mit vielen Interessenten im Dialog und feiert im Jahr 2025 ihren 20. Geburtstag. Das Team der AKE wurde per Ende März durch neue Vorstandsmitglieder verstärkt. Im nächsten Jahr (2025) feiert die Academie Kloster Eberbach ihren 20. Geburtstag und blickt...mehr
  • Bundesprogramm "JUGEND erinnert" unterstützt Gedenkstätten

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und Bundesjugendministerin Lisa Paus die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Bei ihrem Besuch tauschten sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesprogramms „JUGEND erinnert“ aus, die an der Entwicklung von...mehr
  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel   Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr