oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Top-Platz für ESWE bei bundesweiter Befragung: TV-Sender ntv untersuchte Zufriedenheit mit deutschen Stromversorgern

Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, sieht das tolle Abschneiden des Wiesbadener Energiedienstleisters als Bestätigung und Ansporn.

ESWE Versorgung gehört aus Kunden- und Kundinnensicht zu Deutschlands besten Stromanbietern. Das zeigt eine bundesweite Befragung im Auftrag des Nachrichtensenders ntv. Bei den Grundversorgern landete der Wiesbadener Energiedienstleister auf Platz 2 der deutschen Rangliste.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte die Befragung für ntv durch. Im Fokus standen insgesamt 34 Stromanbieter, davon 27 in einer detaillierten Einzelauswertung. 10,6 Prozent von ihnen kommen aus Hessen. Analysiert wurden 2936 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Die Studie wurde zwischen August 2023 und Januar 2024 durchgeführt. Der Titel lautet „Mehr Transparenz – mehr Kundennähe“. Abgefragt wurden u. a. Aspekte wie Preise, Service, Vertragsbedingungen und Transparenz. Aber auch Ärgernisse auf der einen und die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden auf der anderen Seite spielten eine Rolle. Bewertet wurde per Punktevergabe auf einer Skala zwischen „sehr zufrieden“ bzw. sehr positiv (+2) bis „sehr unzufrieden“ bzw. sehr negativ (-2).

Beim Urteil zur Kundinnen- und Kundenzufriedenheit mit Grundversorgern erreichte ESWE Versorgung Platz 2 mit 72,2 Punkten (auf einer Skala von 0 bis 100) – nur 0,9 Punkte hinter dem Erstplatzierten. Auch bei der Frage nach möglichen Ärgernissen kamen die Wiesbadener aufgrund äußert weniger Vorkommnisse auf den zweiten Platz. Bei der Zufriedenheit mit den Vertragsbedingungen schaffte es ESWE im Bundesvergleich auf Platz 3. In der Darstellung des Deutschen Instituts für Service-Qualität heißt es hierzu: „ESWE Versorgung profiliert sich mit einer hohen Zufriedenheit mit den Vertragsbedingungen und einer vergleichsweise niedrigen Ärgernisquote.“

Kein Wunder also, dass ESWE Versorgung auch im Gesamturteil einen vorderen Rang einnimmt: Mit 72,2 Punkten und dem Qualitätsurteil „gut“ liegt das moderne Traditionsunternehmen auf Platz 6.

„Schlechte Erfahrungen mit Billig-Anbietern und Energie-Discountern haben vielen Kundinnen und Kunden drastisch vor Augen geführt, wie wichtig Zuverlässigkeit und Sicherheit bei der Wahl eines Versorgers sind“, sagt ESWE-Vorstandsvorsitzender Ralf Schodlok. „Gerade in unserem Kerngebiet ist uns die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Wir sehen uns als Partner vor Ort. Deshalb sind wir sehr stolz auf diese Platzierung – und verstehen sie gleichzeitig als weiteren Ansporn, unsere Serviceangebote konstant weiterzuentwickeln.“

Weitere Informationen zur Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität gibt es unter https://disq.de/2024/20240207-stromanbieter.html.

Über ESWE Versorgung
ESWE Versorgung ist der moderne Energiedienstleister aus Wiesbaden mit mehr als 90-jähriger Geschichte. In der hessischen Landeshauptstadt garantiert er als kommunal getragenes Unternehmen zuverlässig die Versorgung mit Strom, Erdgas und Fernwärme und baut die notwendige Infrastruktur konsequent aus. Aber auch bundesweit hat sich ESWE Versorgung längst einen Namen als Energielieferant mit Top-Konditionen gemacht – das zeigen Bestbewertungen u. a.  in „Focus-Money“ oder „Top Lokalversorger“. www.eswe-versorgung.de.









 

News von: Frank Rolle, Petra Stoiber / Unternehmenskommunikation / ESWE Versorgungs AG / Wiesbaden // yt, 28.03.2024

SHORTNEWS

  • Academie Kloster Eberbach (AKE)

    Die Academie Kloster Eberbach (AKE) ist auch in diesem Jahr (2024) wieder mit vielen Interessenten im Dialog und feiert im Jahr 2025 ihren 20. Geburtstag. Das Team der AKE wurde per Ende März durch neue Vorstandsmitglieder verstärkt. Im nächsten Jahr (2025) feiert die Academie Kloster Eberbach ihren 20. Geburtstag und blickt...mehr
  • Bundesprogramm "JUGEND erinnert" unterstützt Gedenkstätten

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und Bundesjugendministerin Lisa Paus die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Bei ihrem Besuch tauschten sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesprogramms „JUGEND erinnert“ aus, die an der Entwicklung von...mehr
  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel   Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr