oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Lotterie GlücksSpirale fördert DRK-Hessen mit 209.343,00 Euro in der Aus- und Fortbildung im Gesundheitsbereich, Beratung von DRK-Kindertagesstätten und in moderne Lernsysteme.

buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck

Dank der Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen in Höhe von 209.343, - Euro ist der DRK-Landesverband Hessen in der Lage, Bildungsprogramme im Gesundheitsbereich mit Fokus auf mögliche gesundheitliche Beeinträchtigung im Alter anzubieten. Die anteiligen Mittel in Höhe von 112.243,80 Euro werden für Schulungen und Fortbildungen von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen sowie Kursleitungen in den Gesundheitsprogrammen und der Familienbildung eingesetzt.

Außerdem kann dank weiteren 30.900, - Euro aus den Fördermitteln der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen eine Projektreferentin die 36 DRK-Kindertageseinrichtungen in Hessen bei der konzeptionellen und pädagogischen Weiterentwicklung zu dem Schwerpunkt „Inklusion“ begleiten und unterstützen.
Zuletzt werden Anteile der Fördermittel in Höhe von etwa 65.000, - Euro für die Systemadministration des DRK-Lerncampus im DRK Landesverband Hessen e.V. und für die Investition in die moderne Lernform „Blended Learning“ verwendet.

Norbert Södler freut sich über die hohe Förderungssumme: „Gerade in der Corona-Pandemie mussten wir als DRK in Hessen unsere Angebote in den Gesundheitsprogrammen rapide anpassen. Außerdem konnten wir die Fördermittel für die Systemadministration des DRK-Lerncampus im DRK Landesverband Hessen e.V. und für die hardwareseitige Investition in das moderne Lernsystem „Blended Learning“ verwenden. Überdies war es uns dank der Unterstützung der Lotterie GlücksSpirale möglich, unsere DRK-Kindertageseinrichtungen bei dem Thema „Inklusion“ zu beraten und zu begleiten. Die Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale wirken zukunftssichernd für unsere Projekten.“

Üblicherweise stellt der DRK-Landesverband Hessen e.V. den Vertretern von Lotto Hessen die geförderten Projekte bei der symbolischen Scheckübergabe persönlich vor. Coronabedingt kann dies derzeit leider nicht stattfinden.

Allein im vergangenen Jahr kamen mehr als 150 Millionen Euro aus Lotteriemitteln von LOTTO Hessen dem Gemeinwohl zugute. Neben sozialen Einrichtungen im Land profitierten davon auch Projekte aus den Bereichen Denkmalpflege, Kultur, Sport und Umwelt.

Weitere Informationen: www.drk-hessen.de

Das Rote Kreuz in Hessen 
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 424 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. 
Wir haben 322 Bereitschaften, 183.328 Fördermitglieder, 18.451 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.182 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 8.383 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen. 

 

News von: Gisela Prellwitz / Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / DRK Landesverband Hessen e.V. / Wiesbaden // yt, 29.11.2021

SHORTNEWS

  • Academie Kloster Eberbach (AKE)

    Die Academie Kloster Eberbach (AKE) ist auch in diesem Jahr (2024) wieder mit vielen Interessenten im Dialog und feiert im Jahr 2025 ihren 20. Geburtstag. Das Team der AKE wurde per Ende März durch neue Vorstandsmitglieder verstärkt. Im nächsten Jahr (2025) feiert die Academie Kloster Eberbach ihren 20. Geburtstag und blickt...mehr
  • Bundesprogramm "JUGEND erinnert" unterstützt Gedenkstätten

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und Bundesjugendministerin Lisa Paus die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Bei ihrem Besuch tauschten sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesprogramms „JUGEND erinnert“ aus, die an der Entwicklung von...mehr
  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel   Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr