oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Kultur eine Stimme geben! Letzte Chance für die Kandidatur zum Kulturbeiratsmitglied 2020!

www.kulturbeirat-wiesbaden.de / www.wiesbaden.de

Die Wahl des neuen Kulturbeirats rückt näher. Noch bis zum 24. Februar ist eine Kandidatur möglich. Bewerbungen, die nach diesem Termin eingegangen sind, werden nicht berücksichtigt.

Das erforderliche Formular für eine Kandidatur und alle Informationen zur Wahl finden Sie im Internet unter www.kulturbeirat-wiesbaden.de!

Kandidieren können alle in Wiesbaden mit Hauptwohnsitz gemeldeten Einwohnerinnen und Einwohner, die bereits das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wählbar sind auch solche Personen, die nachweislich im Wiesbadener Kulturgeschehen aktiv sind, jedoch keinen Hauptwohnsitz in Wiesbaden haben.

Die Wahl selbst findet per Briefwahl im März/April dieses Jahres statt. Im Sommer wird sich das Gremium zur Beratung der Wiesbadener Kulturpolitik dann neu konstituieren.


Sie können ab jetzt bis zum 24. Februar 2020 für einen dieser 12 Plätze kandidieren. Die Kandidatur ist dabei an jeweils eine der 8 Sparten gebunden, innerhalb derer jeweils der/die Kandidierende mit den meisten Stimmen den Sitz erhält. Zusätzlich gibt es 4 spartenfreie Sitze, für die kandidiert werden kann.

Kandidieren können alle Interessierten, die die genannten Kriterien erfüllen. Wählbar sind auch solche Personen, die nachweislich im Wiesbadener Kulturgeschehen aktiv sind, sollten sie keinen Hauptwohnsitz in Wiesbaden haben. Dies gilt es, bei der Bewerbung glaubhaft zu machen.

Für eine Kandidatur füllen Sie bitte das Dokument "Anmeldebogen Kandidatur Kulturbeiratswahl 2020" vollständig aus, drucken es aus, unterschreiben es und senden es bis spätestens zum 24. Februar 2020 an folgende Adresse:

Wahlamt
Kulturbeiratswahl
Friedrichstraße 16
65185 Wiesbaden

Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, ein Bild und einen Text zur Vorstellung Ihrer Kandidatur abzugeben. Die Geschäftsstelle Kulturbeirat wird dazu nach Abschluss der Kandidaturphase auf Sie zukommen. Falls Sie diese Möglichkeit wahrnehmen wollen, kreuzen Sie bitte im Dokument die entsprechende Einverständniserklärung an und unterschreiben sie.


Gut zu wissen:
Im zweiten Wiesbadener Kulturbeirat werden 25 Plätze besetzt. 5 davon werden jeweils von den Institutionen Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Volkshochschule Wiesbaden e.V., Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur, Industrie- und Handelskammer Wiesbaden und Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung benannt. 8 weitere werden nach Stärke der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung benannt. Die restlichen 12 Plätze werden von allen Wiesbadener Einwohnerinnen und Einwohnern gewählt, die zum 13. März 2020 ihr 18. Lebensjahr vollendet haben.

Alle Infos: www.kulturbeirat-wiesbaden.de

News von: Janne Muth / Presse- sowie Geschäftsstelle Kulturbeirat / Landeshauptstadt Wiesbaden, 20.02.2020

SHORTNEWS

  • Academie Kloster Eberbach (AKE)

    Die Academie Kloster Eberbach (AKE) ist auch in diesem Jahr (2024) wieder mit vielen Interessenten im Dialog und feiert im Jahr 2025 ihren 20. Geburtstag. Das Team der AKE wurde per Ende März durch neue Vorstandsmitglieder verstärkt. Im nächsten Jahr (2025) feiert die Academie Kloster Eberbach ihren 20. Geburtstag und blickt...mehr
  • Bundesprogramm "JUGEND erinnert" unterstützt Gedenkstätten

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und Bundesjugendministerin Lisa Paus die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Bei ihrem Besuch tauschten sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesprogramms „JUGEND erinnert“ aus, die an der Entwicklung von...mehr
  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel   Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr