oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Gut zu wissen: Zonta Club Wiesbaden mit neuem Vorstand

Alle zwei Jahre wählen die 1.200 Zonta-Clubs in 63 Ländern weltweit neue Vorstände

Vorstand ZC Wiesbaden 2022-24 vorne: Vanessa Engel, Vize-Präsidentin; Dominique Pontani, Schatzmeisterin; Dr. Maike Post, Präsidentin hinten: Miriam Weinandi, Beate Wüsten und Bärbel Riemann (Beisitzerinnen)

In der letzten Woche hat nun Bärbel Riemann das Amt der Zonta Club Präsidentin in Wiesbaden an Dr. Maike Post übergeben. Im neuen Vorstand komplettieren Vanessa Engel als Vizepräsidentin und Dominique Pontani als Schatzmeisterin das Kernteam.

Bärbel Riemann kann trotz der Herausforderungen durch die Pandemie auf eine äußerst erfolgreiche Amtszeit zurückblicken: "Wir haben wegen Corona unser Clubleben zeitweise in den virtuellen Raum verlegt und neue Veranstaltungskonzepte entwickelt, um Einnahmen zu generieren, die die Finanzierung unserer Projekte auch in diesen Zeiten sicherstellte."

Hierzu gehört z.B. die „Goldhandy-Sammel“-Aktion, mit deren Einnahmen die Trauma-Therapeutin Thérèse Mema für ihre Arbeit im Kongo mit nach Missbrauch traumatisierten Frauen unterstützt werden konnte. Weitere Projekte in Wiesbaden dienten der Förderung von Frauen mit Migrationshintergrund in Aus- und Weiterbildung, „wif“. Außerdem unterstützt der Club mit regelmäßigen Spenden, so z.B. die „Wohngemein-schaft Mutter und Kind“, das „Haus für Frauen in Not“ oder „Wildwasser“, um nur einige zu nennen.

Besonders konnten auch die Aktivitäten „Gegen die Gewalt an Frauen“, die jährlich am 25.11. im Rahmen der weltweiten Kampagne „Zonta says No/Orange the World“ stattfinden, ausgebaut werden. Unter der Schirm-herrschaft des jetzigen hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein beteiligten sich 2021 45 Unterstützer an der Aktion, darunter die Stadt, das Kommunale Frauenreferat, die Hochschule Rhein-Main, Kirchengemeinden, NGOs, Sporteinrichtungen und Unternehmen. Neben flankierenden Informationsveranstaltungen, Presse-konferenzen und Aktivitäten in der Wiesbadener Innenstadt leuchteten allein 34 prominente Gebäude in Orange, als weithin sichtbares Zeichen gegen die Gewalt an Frauen.

Darüber hinaus fördert der Zonta Club Wiesbaden ganz gezielt junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren, die sich in Schule oder Freizeit sozial ehrenamtlich engagieren. Dafür lobt der Club jährlich den mit über 1.000 Euro dotierten Wettbewerb „Young Women in Public Affairs“ (YWPA) aus. Diese Auszeichnung konnte in den letzten zwei Jahren an 5 Preisträgerinnen in Wiesbaden vergeben werden.

Die neue Präsidentin Dr. Maike Post steht dafür ein, diese „best practices“ auszubauen. Dazu wird der neue Vorstand vermehrt digitale Medien für die Verbreitung der Zonta-Botschaften nutzen, die in den nächsten zwei Amtsjahren dem Leitmotiv „Prävention“ folgen. Gleichzeitig soll aber auch das Miteinander und der Austausch im Zonta Club im Fokus stehen: "Pandemie-bedingt mussten wir in den letzten zwei Jahren auf viele persönliche Begegnungen und den Austausch verzichten, der für unsere Arbeit und für unser Clubleben essentiell ist.“ Dazu dient auch das Vortrags-Programm der monatlichen Meetings des Zonta-Clubs, zu dem nicht nur Zontians sondern auch interessierte Gäste herzlich willkommen sind.

Über ZONTA Zonta setzt sich als Frauenservice Club seit Gründung vor über 100 Jahren dafür ein, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich sowie in Bildung und Beruf zu verbessern. So hat der Zonta Club Wiesbaden seit 1954 Hunderte von Projekten initiiert und unterstützt, die für ein besseres Leben von Frauen und Mädchen weltweit und in Wiesbaden einstehen.

Alle Informatiionen: www.zonta-wiesbaden.de sowie www.zonta.org
 

News von: Dr. Maike Post / Zonta Club Wiesbaden / Präsidentin 2022-24 / Wiesbaden // yt, 06.07.2022

SHORTNEWS

  • Academie Kloster Eberbach (AKE)

    Die Academie Kloster Eberbach (AKE) ist auch in diesem Jahr (2024) wieder mit vielen Interessenten im Dialog und feiert im Jahr 2025 ihren 20. Geburtstag. Das Team der AKE wurde per Ende März durch neue Vorstandsmitglieder verstärkt. Im nächsten Jahr (2025) feiert die Academie Kloster Eberbach ihren 20. Geburtstag und blickt...mehr
  • Bundesprogramm "JUGEND erinnert" unterstützt Gedenkstätten

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und Bundesjugendministerin Lisa Paus die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Bei ihrem Besuch tauschten sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesprogramms „JUGEND erinnert“ aus, die an der Entwicklung von...mehr
  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel   Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr