oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

BWL-Studium: VWA Wiesbaden „schultert“ Corona-Krise durch ONLINE-Studienangebot – Infos zum Studienstart am 19.08. + 16.09.2020!

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e. V.

Corona als Krise oder auch Impuls der Zeit? Der Lockdown im März 2020 hat die VWA Wiesbaden mitten im Start des beginnenden Sommersemesters 2020 „erwischt“. Ungünstig für eine Studienakademie, die ein BWL-Abendstudium mit Präsenzvorlesungen anbietet. Die Lösung konnte nur ONLINE heißen.

In kürzester Zeit wurden die meisten Vorlesungen als Videokonferenzen angeboten. Einige Dozenten verfügen über einen eigenen Videokanal, über welchen digitale Präsenzvorlesungen angeboten oder Vorlesungen zum autodidaktischen Lernen bereitgestellt wurden.

Rahmenbedingungen für bestimmte Module wurden der Coronakrise geschuldet gelockert, so dass die Studierenden Leistungsnachweise erbringen konnten, z.B. auch durch Hausarbeiten. Eine gute Mischung, über welche der Studienbetrieb im Interesse aller in veränderter Form weitergeführt werden konnte und den Studierenden keine Nachteile entstanden.

Auch das Schreiben von Klausuren war irgendwann dank der räumlichen Möglichkeiten an der Hochschule RheinMain möglich, immer aber an den Vorgaben und Hygienregeln von Bund und Land ausgerichtet. Bei den Klausuren wurden alle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen als auch der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten, die Klausuren mit Sitzplan und Teilnehmern pro Termin protokolliert. Gute Belüftung ist durch eine Vielzahl von Fenstern gewährleistet. Selbstverständlich ist von allen Mitarbeitern und TN auf dem Weg zum Platz eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen.

Den organisatorischen und logistischen Herausforderungen in dieser Zeit hat sich die VWA Wiesbaden erfolgreich gestellt. Und die überaus große Akzeptanz auf Seiten der Studierenden als auch der Dozenten hat dazu beigetragen, dass die VWA positiv in das im September startende Wintersemester 2020/2021 geht, unter welchen Voraussetzungen auch immer. Dazu finden sowohl am 19.08.2020 als auch am 16.09.2020 Infoveranstaltungen (ONLINE) statt. Nutzen Sie diese außergewöhnliche Zeit, um sich weiterzubilden oder auch einfach nur „Lücken zu schliessen“. Das ideale Tool dazu ist ein Gaststudium, das im Falle einer Volleinschreibung angerechnet wird.

Studienberatung findet unverändert persönlich, telefonisch, per Mail oder auch per zoom statt. Neuerungen und Änderungen zum Studienbetrieb werden ständig auf der Homepage aktualisiert. (www.vwa-wiesbaden.de)

FAQ:
Über die VWA Wiesbaden
Die VWA Wiesbaden bietet ein BWL-Abendstudium auf Hochschulniveau auch ohne Abitur an. Die Akademie hat ihren Geschäftsstellensitz in der Wiesbadener Innenstadt. Die Vorlesungen finden unter der Woche abends und an Samstagen in den Räumen der Hochschule RheinMain am Kurt-Schumacher-Ring statt.

Kontakt und Infos:
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e. V.
Friedrichstraße 5
65185 Wiesbaden
Phone: 0611 33465970
info@vwa-wiesbaden.de
www.vwa-wiesbaden.de










 

News von: Andrea Salisch // Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e. V., 19.08.2020

SHORTNEWS

  • Academie Kloster Eberbach (AKE)

    Die Academie Kloster Eberbach (AKE) ist auch in diesem Jahr (2024) wieder mit vielen Interessenten im Dialog und feiert im Jahr 2025 ihren 20. Geburtstag. Das Team der AKE wurde per Ende März durch neue Vorstandsmitglieder verstärkt. Im nächsten Jahr (2025) feiert die Academie Kloster Eberbach ihren 20. Geburtstag und blickt...mehr
  • Bundesprogramm "JUGEND erinnert" unterstützt Gedenkstätten

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und Bundesjugendministerin Lisa Paus die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Bei ihrem Besuch tauschten sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesprogramms „JUGEND erinnert“ aus, die an der Entwicklung von...mehr
  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel   Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr