oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

BWL-Abendstudium der VWA Wiesbaden startet „sicher“ ins WS 20/21 Vorlesungen wieder möglich - Letzte Infoveranstaltung ist am 16.09.2020!

www.vwa-wiesbaden.de

Nach erfolgreich absolviertem Sommersemester 2020 mit ausschließlich ONLINE-Vorlesungen startet die VWA Wiesbaden ins Wintersemester 2020/2021. Die gute Nachricht: Ein Teil der Vorlesungen wird gegebenenfalls ONLINE stattfinden, der größtmögliche Teil jedoch wieder als PRÄSENZVERANSTALTUNG. Gewährleistet sind selbstverständlich die strenge Einhaltung aller Hygienevorschriften und eine gute Belüftung in den der VWA zur Verfügung bereitgestellten Räumen.

Die letzte Infoveranstaltung zum Start ins Wintersemester 2020/2021 findet am 16.09.2020 (ONLINE) statt. Das Semester startet am 24.09.2020, ein Einstieg ist noch möglich. Was die VWA Wiesbaden auszeichnet, ist das modulare, moderne und damit machbare Angebot eines BWL-Abendstudiums, welches z. B. von Jacqueline Carpentier
(Betriebswirtin (VWA) – Schwerpunkt Immobilienmanagement)  so bewertet wird:

„Das VWA-Studium hatte meine Aufmerksamkeit geweckt, da es sich um ein Präsenzstudium handelt, bei dem die Vorlesungstermine vorab festgelegt sind. Bei einem Studium neben dem Beruf ist Planungssicherheit ein wichtiger Aspekt. Mir war es wichtig, „richtige“ Vorlesungen zu besuchen, da man sich bei Fragen immer an die sehr motivierten und kompetenten Dozenten wenden konnte.

Außerdem hat mir gefallen, dass man sich – neben den Pflichtvorlesungen – andere Vorlesungen, die man gerne besuchen möchte und dem Eigeninteresse entsprechen, selbst aussuchen konnte. Hierbei habe ich einiges mitgenommen, was ich auch in meinen beruflichen Alltag integrieren konnte.

Das Studium hat mich sowohl beruflich wie auch privat weitergebracht. Seit meinem Ausbildungsbeginn bin ich bei der Firma Brömer & Koch GmbH (aktuell als Sachbearbeiterin in der WEG-Verwaltung) tätig. Große Aufstiegsmöglichkeiten sind aufgrund sehr flacher Hierarchien in dem Betrieb nicht möglich. Jedoch wurde mir dank des Studiums innerhalb des Betriebs Wertschätzung in Form von weiteren Zuständigkeitsbereichen entgegengebracht. Vielmehr aber habe ich persönlich von dem Studium profitiert. Drei Jahre neben einem 40-Stunden-Job Vorlesungen zu besuchen und sich auf die Prüfungen vorzubereiten, erfordern ein hohes Maß an Belastbarkeit, Eigeninitiative und Motivation. Das Studium sowie den Job unter einen Hut zu bekommen, war nicht immer einfach, dafür bin ich jetzt umso stolzer, dass ich mit einem solchen Ergebnis abschließen konnte. Ich bin mir sicher, dass sich das Studium langfristig auch beruflich auszahlen wird und dass mir aufgrund dessen alle Türen offenstehen.“


Frau Carpentier war Gewinnerin eines von der VWA Wiesbaden ausgelobten Stipendiums, was auch in der Zukunft geplant ist. Neuigkeiten hierzu werden auf der Homepage bekanntgegeben.

Fragen zum Studium werden unverändert persönlich, telefonisch und per Mail beantwortetet. Neuerungen und Änderungen zum Studienbetrieb werden unter www.vwa-wiesbaden.de ständig aktualisiert.

FAQ:
Über die VWA Wiesbaden
Die VWA Wiesbaden bietet ein BWL-Abendstudium auf Hochschulniveau auch ohne Abitur an. Die Akademie hat ihren Geschäftsstellensitz in der Wiesbadener Innenstadt.

Die Vorlesungen finden unter der Woche abends und an Samstagen in den Räumen der Hochschule RheinMain am Kurt-Schumacher-Ring statt.

 

News von: Andrea Salisch // Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden e. V., 15.09.2020

SHORTNEWS

  • Academie Kloster Eberbach (AKE)

    Die Academie Kloster Eberbach (AKE) ist auch in diesem Jahr (2024) wieder mit vielen Interessenten im Dialog und feiert im Jahr 2025 ihren 20. Geburtstag. Das Team der AKE wurde per Ende März durch neue Vorstandsmitglieder verstärkt. Im nächsten Jahr (2025) feiert die Academie Kloster Eberbach ihren 20. Geburtstag und blickt...mehr
  • Bundesprogramm "JUGEND erinnert" unterstützt Gedenkstätten

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und Bundesjugendministerin Lisa Paus die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Bei ihrem Besuch tauschten sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesprogramms „JUGEND erinnert“ aus, die an der Entwicklung von...mehr
  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel   Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr