oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Augen auf! Aktuelle ESWE Verkehr NEWS: Maskenpflicht-Ende, Zivilcourage-Seminare, Fastnachts-Fahrplan und mehr …

Modellbus // @ ESWE Verkehr

Ihr Update vom Newsletter von ESWE Verkehr: ab sofort gilt im ÖPNV "Mund-Nase-Schutz ablegen: Maskenpflicht endet am 2. Februar! Beginnen wir mit einer ebenso aktuellen wie wichtigen Nachricht: Ab dem 2. Februar 2023, wird für die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in Hessen und in Rheinland-Pfalz die Pflicht zum Tragen einer Maske aufgehoben. Zum selben Datum entfällt die Maskenpflicht auch bundesweit im Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Für Sie als Fahrgast, aber auch für uns bei ESWE Verkehr bedeutet die Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNV in vielerlei Hinsicht die Rückkehr zum Normalzustand, wie er bis zum Beginn der Corona-Pandemie vor knapp drei Jahren gegolten hat. Zum Beispiel kann nun in allen Bussen die vordere Tür wieder freigegeben werden, außerdem wird der Fahrscheinkauf wieder in jedem Bus möglich sein.


Schneelandschaft genießen: Mit dem „Ski-Express“ auf die Platte
Nur noch rund sieben Wochen trennen uns vom Frühlingsanfang, dennoch wäre es verfrüht, dem Winter schon jetzt zu unterstellen, ihm gehe allmählich die Puste aus. Im Gegenteil: Bekanntlich ist der Februar oftmals der winterlichste Monat des Jahres – Frost, Eis und Schnee stehen also womöglich gerade in den Startlöchern. Aus diesem Grund möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal auf das Samstags-Fahrtenangebot unserer Linie 30 hinweisen: Wann immer an einem Wintersamstag angemessene Schneeverhältnisse herrschen, fährt die auch als „Ski-Express“ bezeichnete Linie 30 zum Ausflugsziel Platte, der beliebten Taunus-Anhöhe vor den Toren Wiesbadens. Dort, auf exakt 500 Metern Höhe, gilt an Schneetagen stets die Devise: „Ski und Rodel gut!“

Ob die Busse der Linie 30 samstags tatsächlich fahren, wird rechtzeitig vorher auf unserer Website (https://www.eswe-verkehr.de/), auf Facebook sowie in der Tagespresse bekannt gegeben. Die Fahrtzeiten (hin und zurück gilt ein Stundentakt) sowie die Haltestellen entlang des Linienwegs vom Hauptbahnhof durchs Stadtzentrum über die B 417 zur Platte finden Sie jederzeit auf unserem Onlineportal. Bitte beachten Sie, dass die geschilderte Regelung ausschließlich für Samstage gilt. Sonn- und feiertags hingegen bringt Sie die Linie 30 als „Wander-Express“ ganzjährig auf die Platte – unabhängig von Jahreszeit und Wetter.

Deeskalation erlernen: Kostenlose Zivilcourage-Seminare (siehe Foto)
„Zivilcourage. Ja! Aber wie?“: Unter diesem Titel veranstaltet ESWE Verkehr gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Westhessen, der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem hessischen „Netzwerk gegen Gewalt“ wieder 2023 mehrere kostenlose Deeskalationstrainings. Die Veranstaltungsreihe möchte sehr praxisnah wichtige Handlungsanleitungen vermitteln, die im Falle eines Falles – nämlich in Konfliktsituationen, wie sie auch in öffentlichen Verkehrsmitteln entstehen können – hilfreich sind.

Im Rahmen der jeweils etwa vierstündigen Trainings erlernen und üben die Teilnehmer Fertigkeiten, die ihnen helfen sollen, andere Personen aus Konfliktlagen zu befreien. Dabei geht es keineswegs um Selbstverteidigung; vielmehr wird erklärt und demonstriert, wie es gelingen kann, Öffentlichkeit zu schaffen, den Aggressor zu isolieren und so der potenziellen Bedrohung zu entkommen.

Für das erste Halbjahr 2023 sind insgesamt zwei Veranstaltungstermine vorgesehen:

  • Freitag, 24. März, von 15:00 bis 19:00 Uhr, 2. Polizeirevier,
    Kostheimer Landstraße 36, Mainz-Kostheim
  • Samstag, 6. Mai, von 10:00 bis 14:00 Uhr, 5. Polizeirevier,
    Rathausstraße 63, Wiesbaden-Biebrich

> Wer an einem der Seminare teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefonnummer (0611) 345-1620 oder per Mail unter zivilcourage.ppwh@polizei.hessen.de anmelden.


Detailtreue bestaunen: Fünf neue Modellbusse erhältlich

Modellbusfans, aufgepasst! Seit Kurzem sind in unserer Mobilitätszentrale (Wiesbaden, Marktstraße 10) fünf neue Miniaturbus-Varianten erhältlich. Es handelt sich durchweg um Modelle des eCitaro-Elektrobusses; sie stammen aus der Produktion der renommierten Herstellerfirma Rietze, die für die Detailtreue ihrer Modellfahrzeuge bekannt ist.

Die fünf Mini-eCitaros (Maßstab 1 zu 87) zeigen beliebte Busaußengestaltungen, die es in unserem Fuhrpark parallel auch „in Groß“ gibt:
  • Retro-Design Oldtimer-Bus O 317
  • Retro-Design Oldtimer-Bus O 305
  • Werbegestaltung VC Wiesbaden
  • Werbegestaltung Deutsche Leasing AG
  • Gestaltung ESWE-Verkehr-Verkehrsmittelwerbung („Über 600.000 Augen sehen Ihre Werbung!“)
Der Stückpreis je Modellbus beträgt 35,90 Euro. Die Öffnungszeiten unserer Mobilitätszentrale finden Sie hier: https://www.eswe-verkehr.de/mobi/.

Karrierechancen nutzen: Attraktive Stellen ausgeschrieben
ESWE Verkehr als innovativer Nahverkehrsanbieter ist nicht nur Wiesbadens umfassender Mobilitätsdienstleister, unser Unternehmen mit seinen knapp 1.200 Beschäftigten ist auch ein attraktiver Arbeitgeber. Aktuell sind bei uns mehrere neu geschaffene oder frei gewordene Stellen zu besetzen, die wir Ihnen hiermit näherbringen möchten.
Konkret suchen wir zurzeit …Wir hoffen auf Ihr Interesse an diesen attraktiven Karrieremöglichkeiten und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Helau! Fastnacht feiern: Busfahren in der „fünften Jahreszeit“
Zu guter Letzt werfen wir einen Blick voraus auf die Monatsmitte des Februars. Warum wir das tun? Sie ahnen es vielleicht: Die „fünfte Jahreszeit“ steht vor der Tür! Fastnacht in Wiesbaden – für uns bei ESWE Verkehr bedeutet das zweierlei: Zum einen gilt an den „tollen Tagen“ ein spezieller Fastnachts-Fahrplan, über dessen Details wir Sie rechtzeitig auf unserer Website informieren werden.
Zweitens bieten wir in der Karnevalszeit wieder das besonders preisgünstige Veranstaltungsticket an. Dieses gilt für eine Hin- und Rückfahrt bis 5:00 Uhr am jeweiligen Folgemorgen innerhalb der Preisstufe 13, also im RMV-Tarifgebiet 6500 (Wiesbaden, Mainz und Teile des Umlandes). Zum Preis von 4,60 Euro (Erwachsene) bzw. 2,70 Euro (Kinder) erhalten Sie Ihr Veranstaltungsticket vom 16. bis zum 21. Februar – also vom Weiberfastnachts-Donnerstag bis zum Fastnachtsdienstag – überall dort, wo es Fahrscheine gibt: in allen Vorverkaufsstellen, an den Fahrausweisautomaten sowie bei unseren Busfahrern. Bitte bei der Hin- und bei der Rückfahrt das Abstempeln des Tickets im Entwertergerät nicht vergessen – nur dann ist es tatsächlich gültig.

Auf andere Vorverkaufsstellen ausweichen: Mobilitätsinfo am Luisenplatz wird renoviert
Wegen Renovierungsarbeiten bleibt die Mobilitätsinfo am Luisenplatz von Montag, 6. Februar, bis voraussichtlich Freitag, 10. Februar geschlossen.
Die Mobilitätszentrale am Dernschen Gelände (Marktstraße 10) sowie die Mobilitätsinfo am Hauptbahnhof sind hiervon nicht betroffen. Fahrscheine sind dort weiterhin erhältlich; ebenso an den Fahrausweisautomaten, in den externen Vorverkaufsstellen oder direkt beim Busfahrer.


Das Deutschlandticket als Jobticket: Erste Informationen
Das Deutschlandticket kommt wahrscheinlich im Mai 2023. Danach sieht es im Moment aus. Nun gibt es erste Informationen zu den Konditionen eines möglichen Jobtickets:
  • Unternehmen sollen das Ticket für Ihre Mitarbeiter kaufen können und dabei einen Rabatt von 5 % eingeräumt bekommen.
  • Im Gegenzug dazu sollen die Unternehmen diese Tickets mit einem Abschlag von 25 % an Ihre Belegschaft weitergeben.
  • Das Jobticket wird personalisiert und nicht übertragbar sein.
Das Deutschlandticket wird bei ESWE Verkehr verkauft werden.

> Weitere Informationen gibt es auf: www.eswe-verkehr.de/Deutschlandticket

Alle Inf
ormationen und mehr Details finden Sie hier: 
https://www.eswe-verkehr.de/

 










 

News von: Pressestelle / Aktueller Newsletter / ESWE Verkehrsgesellschaft mbH / Wiesbaden // yt, 15.02.2023

SHORTNEWS

  • Academie Kloster Eberbach (AKE)

    Die Academie Kloster Eberbach (AKE) ist auch in diesem Jahr (2024) wieder mit vielen Interessenten im Dialog und feiert im Jahr 2025 ihren 20. Geburtstag. Das Team der AKE wurde per Ende März durch neue Vorstandsmitglieder verstärkt. Im nächsten Jahr (2025) feiert die Academie Kloster Eberbach ihren 20. Geburtstag und blickt...mehr
  • Bundesprogramm "JUGEND erinnert" unterstützt Gedenkstätten

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und Bundesjugendministerin Lisa Paus die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Bei ihrem Besuch tauschten sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesprogramms „JUGEND erinnert“ aus, die an der Entwicklung von...mehr
  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel   Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr