oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

AUGEN AUF! Wildwasser Wiesbaden e.V. - Veröffentlichung des Tätigkeitsberichts 2020.

Preisverleihung des Hessischen Justizministeriums, v.l.n.r. vorne: Anika Nagel und Anja Hössel (Wildwasser Wiesbaden e.V.), hinten: Michael Weidmann (stellv. Vorstands­vorsitzender der Sparda-Bank Hessen eG), Prof. Dr. Helmut Fünfsinn (Vorsitzender des Landes­präventionsrates), Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann (Hessische Ministerin der Justiz) und Sebastian Rode (Botschafter des Landes­präventions­rates). www.wildwasser-wiesbaden.de

Vor manchen Themen möchte man am liebsten die Augen verschließen: Eine individuelle Liste der Dinge, an die man lieber nicht denken, nicht erinnert werden möchte, ist leicht erstellt: Das Corona-Virus, der Klimawandel, sexualisierte und häusliche Gewalt.

Einiges ist diesen Themen gemein, z. B., dass sie leider nicht besser werden oder von alleine verschwinden, wenn wir uns von Ihnen abwenden. Noch eine Gemeinsamkeit ist, dass sie den Einzelnen leicht im Alltag zu überrollen vermögen, wir aber gemeinsam eine bessere Chance haben, wenn wir zusammenstehen.

Das dürften sich auch die Mitarbeiterinnen von Wildwasser Wiesbaden e.V. gedacht haben, einem Verein, der nun bereits seit 34 Jahren Betroffenen von sexualisierter Gewalt, besorgten Angehörigen und Fachkräften beratend zur Seite steht. So sind denn auch die zentralen Nachrichten, die dem Betrachter der beiden Präventionsplakate gleich ins Auge springen: "Du bist nicht allein" und "Wir sind für Dich da".

Anfang August wurde der Jahresbericht 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er unterstreicht die beeindruckende Leistung des Teams um Geschäftsführerin Dr. Christine Raupp. Die Gesamtzahl der Meldungen zu sexualisierter Gewalt belief sich im Jahr 2020 auf 464. Der Rückgang um 11% im Vergleich zum Vorjahr könnte hoffnungsfall stimmen, könnte, wenn dieser einen realen Rückgang von Vorkommnissen wiederspiegeln würde. Leider - so stellt der Bericht auch klar heraus - ist dies aber wohl nicht der Fall: Gerade in der Gruppe der 7- bis 18-Jährigen ist der deutlichste Rückgang um dreißig Prozent zu verzeichnen. Betroffen ist somit eben gerade die Altersgruppe, die von der Schließung der Schulen stark betroffen war. Der Zugangsweg zum Hilfsangebot wurde durch die Pandemie für diese Gruppe erschwert und Schulpräventionsveranstaltungen konnten nur selten stattfinden.
Gerade deshalb ist es wichtig, über das Angebot von Wildwasser Wiesbaden e.V. Bescheid zu wissen, andere darauf hinzuweisen und auch ein offenes Ohr für diejenigen zu haben, die gerade weniger Gehör finden.

Die Meldungen zu kleinen Kindern, häufig durch besorgte nahe Angehörige, ähnelten den Fallzahlen des Vorjahres und die Meldungen zu betroffenen Frauen und Männern nahm sogar leicht zu. Die Arbeit des Vereins konzentriert sich auf Wiesbaden, den Rheingau-Taunus- und den Main-Taunus-Kreis.

Leider wurde auch die Schulung von Fachkräften durch die Corona-Beschränkungen deutlich erschwert. Im Vergleich mit dem Vorjahr konnten nur rund ein Drittel von Fachkräften geschult werden, wobei sicher jede Schulung zählt.

Wir wünschen Willdwasser Wiesbaden e.V. bei seiner weiteren Arbeit viel Erfolg.
Weitersagen!

Weitere Informationen und Kontaktdetails
Wildwasser Wiesbaden e.V.
Verein gegen sexuelle Gewalt
Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen
Dostojewskistraße 10
D-65187 Wiesbaden
Telefon (06 11) 80 86 19
Telefax (06 11) 84 63 40
E-Mail: info@wildwasser-wiesbaden.de

Telefonische Beratungszeiten
montags von 14.00 bis 16.00 Uhr
dienstags von 9.00 bis 11.00 Uhr
dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr
mittwochs und donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr


 

News von: port01 Redaktion / MT / Wiesbaden // yt, 02.09.2021

SHORTNEWS

  • Academie Kloster Eberbach (AKE)

    Die Academie Kloster Eberbach (AKE) ist auch in diesem Jahr (2024) wieder mit vielen Interessenten im Dialog und feiert im Jahr 2025 ihren 20. Geburtstag. Das Team der AKE wurde per Ende März durch neue Vorstandsmitglieder verstärkt. Im nächsten Jahr (2025) feiert die Academie Kloster Eberbach ihren 20. Geburtstag und blickt...mehr
  • Bundesprogramm "JUGEND erinnert" unterstützt Gedenkstätten

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute gemeinsam mit Außenministerin Annalena Baerbock und Bundesjugendministerin Lisa Paus die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht. Bei ihrem Besuch tauschten sie sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesprogramms „JUGEND erinnert“ aus, die an der Entwicklung von...mehr
  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel   Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr