oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Überregional

image

Phoenix des Lumieres in Dortmund

phoenix01 (Credit: Culturespaces / Marijn van Laerhoven)

Phoenix geht ein Licht auf 
​​​​​​​

Für Gamer ist „immersiv“ eine altbekannte Vokabel. Wir freuen uns sehr, dass sie zunehmend auch im allgemeinen Sprachgebrauch stattfindet… und der Gedanke dahinter offenbar auf Anklang stößt! Phoenix des Lumières zum Beispiel bemüht sich seit Ende Januar auf ganz eigene Weise um ein einnehmendes Erlebnis, das die lästige Außenwelt bestmöglich ausblendet.    

In der einstigen Gasgebläsehalle des Stahlwerks Phoenix-West haben die französischen Verantwortlichen von Culturespaces (unter anderem auch Betreiber des Pariser Atelier des Lumières) ihr „erstes Zentrum für digitale Kunst“ auf deutschem Boden eröffnet. Vor Ort standen ihnen mehr als 2000 Quadratmeter und bis zu 13 Meter hohe Wände zur Verfügung, um mithilfe von 110 Videoprojektoren und passenden Klanginstallationen emotional anregende Szenarien zu schaffen. 

Zum Auftakt – planmäßig findet die Ausstellung bis zum Jahresende statt – dürfen sich längst nicht nur kunstinteressierte Gäste mit den bedeutendsten Persönlichkeiten der Wiener Szene vertraut machen. Spezieller Fokus liegt auf dem Schaffen von Gustav Klimt („Gold und Farbe“) und Friedensreich Hundertwasser („Auf den Spuren der Wiener Secession“); daneben lädt „Journey“ auf einen experimentellen Trip durch die zeitgenössische Kunstwelt ein. Eindrücke, denen Worte kaum gerecht werden! 

  

Einklinker 

Phoenix des Lumières 

Phoenixplatz 4, Dortmund 

www.phoenix-lumieres.com  

News von: Björn Dechau, 25.04.2023

CITY-TIPPS

  • location_flyer

    Macao

    Brückstraße 11
    Dortmund