oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

CineStar verlängert seinen Mietvertrag

CineStar verlängert seinen Mietvertrag für das Kino in Dortmund um mehrere Jahre

Lübeck/Dortmund, den 24. Mai 2023. 1996 wurde das CineStar Kino in der Dortmunder Innenstadt eröffnet und hat seitdem viele cineastische Highlights erlebt. Und wie heute bekannt wurde, geht das ganz große Kino in Dortmund weiter. CineStar hat bekanntgegeben, dass der auslaufende Mietvertrag um mehrere Jahre verlängert wurde und CineStar  den Standort im Zuge dessen in den nächsten Monaten  in größerem Umfang renovieren wird. 

Das CineStar Dortmund ist mit seinen 14 Sälen und aktuell 3.687 Plätzen der größte Standort der CineStar-Gruppe und hat deshalb für Deutschlands Marktführer in der Kinowirtschaft eine herausragende Bedeutung. Um so erfreuter ist CinerStar, nun eine mehrjährige Verlängerung des bestehenden Mietvertrags für das Kino in der Steinstraße bekanntgeben zu können.
„Das CineStar Dortmund ist für uns ein äußerst wichtiger Standort“, sagt Michael Strohmenger, Geschäftsführer CineStar. „Die mehrjährige Verlängerung unseres Mietvertrags ermöglicht es uns, jetzt in diesen Standort zu investieren und ihn damit für die Zukunft fit zu machen. Dies ist ein gutes Signal sowohl für die vielen Zuschauer:innen, die dem Standort seit Jahren die Treue halten, als auch für diejenigen, die unser Kino neu für sich entdecken wollen.“
​​​​​​​

Im Zuge der Vertragsverlängerung wird CineStar in den nächsten zwölf Monaten ein Volumen von mehreren Millionen Euro investieren und das Kino mit seinen 14 Sälen umfassend renovieren. Geplant ist der Austausch von allen Sitzen, die noch nicht ausgetauscht wurden, gegen neue, breitere Recliner-Sitze. Zusätzlich werden in mehreren Sälen Premium-Kuschelsofas eingebaut, auf denen mindestens zwei Personen oder sogar Familien mit kleinen Kindern Platz finden. Für die Wände gibt es neue Farben, auch der Austausch von Teppich/Wandbespannungen etc. ist vorgesehen und der Foyer-Bereich wird vollständig renoviert und zum Teil neu gestaltet. „Mit der umfassenden Renovierung des CineStar Standortes Dortmund setzen wir Maßstäbe für ein zeitgemäßes Kinoerlebnis mit höchstem Komfort“, sagt Oliver Fock, Geschäftsführer CineStar. „Damit bieten wir den Dortmunder:innen nicht nur in der Projektions- und Soundtechnologie, sondern auch beim Gesamtambiente einen  Filmgenuss, der sich mit nichts vergleichen lässt. Ganz großes Kino gibt es eben nur im Kino“, so Fock weiter. Auch in der Renovierungsphase, die ab Januar 2024 geplant ist, bleibt das Kino weiter geöffnet.

Über CineStar
Unter der Dachmarke „CineStar“ werden in Deutschland 47 Kinos in unterschiedlichen Gesellschaften betrieben, darunter Multiplexe, traditionelle Filmtheater sowie Arthouse Kinos. Damit ist CineStar sowohl im Hinblick auf die Anzahl der Standorte, als auch auf Leinwände, Sitzplätze und Besucher Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Lübeck gehört zum australischen Markführer GREATER UNION, ein Unternehmen der EVENT Hospitality & Entertainment Ltd. (EVT).
 

News von: Björn Dechau, 24.05.2023

CITY-TIPPS