oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Bergmanns zweiter Frühling 

bergmann brauerei

Bergmanns zweiter Frühling 

Man kennt das: Mehr aus Neugier als aus Tatendrang surft man durchs Internet, stößt auf ein vielversprechendes Item und tätigt einen Impulskauf. Bewährte Klassiker sind hier Kleidung und Hobbyzubehör – dass aus solch einer Laune heraus eine jahrhundertealte Marke wiederbelebt wird, hat hingegen echten Seltenheitswert. 

Thomas Raphael ist viel zu vital, um der „echte“ Begründer der 1796 ins Leben gerufenen Bergmann-Biertradition in Dortmund zu sein. Allerdings hat er die eingestaubten Markenrechte der bereits in den Siebzigern geschlossenen Brauerei im Jahre 2005 erworben und ihr so halbwegs unverhofft einen zweiten Frühling beschert. Und dabei stieg der studierte Biologe erst vollwertig ins traditionsreiche Geschäft ein, nachdem er darauf hingewiesen wurde, dass zur Markensicherung auch eine geplante Tätigkeit notwendig ist… 

Der Rest ist moderne Geschichte und eine Bereicherung für Liebhaber authentischer Braukunst. Einheimischen wie Touristen dürfte der Name Bergmann heute vor allem durch den unübersehbar zentralen Kiosk am Hohen Wall bekannt sein, der im Zuge des Brauerei-Revivals ebenso aus der unverdienten Vergessenheit gerettet werden konnte.  

Darüber hinaus sind die schmackhaften Bergmann-Biersorten nicht nur bei ausgewählten regionalen Einzelhändlern, sondern auch in einer hauseigenen Stehbierhalle, einer Ausschankstelle am Phoenix-See und im Umfeld des Haus Rodenberg zu bekommen. Ob mitten in Dortmund, direkt von der Quelle, am vielleicht schönsten Sommerspot der Stadt oder im postkartenreifen Aplerbeck-Ambiente: Bergmann ist dabei! 

 

 

Harte Arbeit. Ehrlicher Lohn. 

…lautet das offizielle Motto der Bergmann-Brauerei. Unverblümt und bodenständig könnte es dem vielbeschworenen Malocher-Geist des Ruhrgebiets kaum besser entsprechen. Doch auch mit der eigenen Unternehmensphilosophie deckt es sich definitiv: Niemand hat die Absicht, eine Großbrauerei aufzuziehen, die jedes denkbare Giveaway mit ihrem Logo bedruckt – das Produkt selbst soll stets im Vordergrund stehen. 

Hast Du womöglich ohnehin schon eine persönliche Vorliebe für besagtes Produkt und obendrauf das Gefühl, seine Werte glaubhaft verkörpern zu können? Wenn Du die moderne Bergmann-Geschichte aus der ersten Reihe miterleben möchtest und außerdem als „teamfähig, aufgeschlossen, zuverlässig und kommunikativ“ durchgehst, findet hier womöglich zusammen, was zusammen gehört. 

Derzeit sucht Bergmann neue Servicemitarbeiter (Minijob, Teil- oder Vollzeit), die sich um Ausschank und Verkauf kümmern. Entsprechendes Talent ist dementsprechend gern gesehen und praktische Erfahrung in der Gastronomie von Vorteil, gleichzeitig jedoch kein Muss – lernwillige Quereinsteiger dürfen ihre aussagekräftige Bewerbung in PDF-Form ebenfalls an Betti Pelz (pelz@bergmann-brauerei.de) schicken. 

Neben der natürlichen Nähe zu gutem Bier bietet Bergmann die Arbeit in einem engagierten Team mit Perspektive, vielseitige Arbeitsfelder, Flexibilität, planbare Schichten, feste Dienstendzeiten, Mitarbeiterrabatte oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir wünschen Bewerbern das Beste! 

 

Einklinker 

Mehr im Netz 

Weitere Infos zu den Bieren, ihren Ausschankstellen und aktuelle Jobangebote unter www.bergmann-brauerei.de  

 

Fotos 

dbb_kiosk (Credit: Benito Barajas) 

dbb_teamfoto (kein Credit angegeben; wenn dann eher klein im Stellenanzeigen-Teil nutzen) 

dbb_phoenix (kein Credit angegeben) 

dbb_halle (Credit: Patrick Temme) 

News von: Björn Dechau, 10.03.2024

CITY-TIPPS

  • location_flyer

    FZW

    Ritterstraße 20
    Dortmund