oder kostenlos bei uns mitmachen

Double Bill

flyer

Double Bill

Wann
Sa, 21. Mai 2022 - 19:30 Uhr
Wo
, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden
Bühne
Tanzdoppelabend von Diego Tortelli / Miria Wurm und Rima Pipoyan

Hole in Space

Me, My non-Self and I

»Hole in Space«
Inspiriert von den Künstler*innen Kit Galloway und Sherrie Rabinowitz, die 1980 zwei überlebensgroße Displays in New York und Los Angeles mit einem Satelliten-Feed verbanden und damit eine öffentliche Kommunikationsskulptur erschaffen hatten, sozusagen ein »Hole in Space«, machte sich das Team um den Choreografen Diego Tortelli auf, ein Stück komplett online zu erarbeiten. Sechs Tänzer*innen aus München, Berlin und Mailand, ein Performer aus Berlin, ein Videograf aus München sowie ein in London lebender Komponist und Schlagzeuger trafen sich nur in Einzelvideo chats mit Tortelli, um dann erst einen Tag vor der Premiere alle Teile zusammenzusetzen. »Hole in Space« feierte seine Online-Premiere am 18. Juni 2020. Für die Internationalen Maifestspiele 2022 wird das Stück in einer Bühnenversion noch einmal neu bearbeitet.

Diego Tortelli und Miria Wurm, beide Mitglieder der freien Münchner Tanzszene, entwickeln seit 2018 gemeinsam Projekte. Auf Basis modernster Technologien und theoretischer Konzepte entstehen in Tortellis ganz eigener choreografischer Sprache zeitgenössische Tanzstücke.

»Me, My non-Self and I«
Was passiert, wenn du eine Person aus Rache zum Testobjekt deiner grausamen Gedanken machst? Kannst du sie auf diese Weise vereinnahmen und zwingen, alles zu tun, was du möchtest? Vielleicht wirst du am Ende süchtig nach dieser Person, von der du dachtest, dass sie dir gehört. Vielleicht stellst du sogar fest, dass du davon abhängig bist, wen du gezähmt zu haben glaubtest. Und was ist mit der anderen Person, deren Körper ihr nicht mehr gehört? Was passiert mit ihr, wenn sie eines Tages die wünschenswerte Freiheit wiedererlangen darf? »Me, My non-Self and I« ist inspiriert von »Tarantula«, einem Roman von Thierry Jonquet, der 2011 von Pedro Almodóvar als »The Skin I Live In« verfilmt wurde.

Rima Pipoyan ist Tänzerin, Choreografin und Regisseurin. Sie ist Pionierin des modernen Balletts und zeitgenössischen Tanzes in ihrem Heimatland Armenien.

Hole in Space
Foto: Sebastian Lehner

Me, My non-Self and I
Foto: Rima Pipoyan

Kommende Events

Internationale Maifestspiele
Mo
06.05.
19:30

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.