oder kostenlos bei uns mitmachen

Tanzcafé Oma Doris

flyer

Das Tanzcafé: eine Institution im nächtlichen Ruhrgebiet.

Als am 21.10.1976 das "Tanzcafé" zum ersten Mal seine Pforten öffnete, war es der Beginn einer neuen Ära in der Geschichte des Dortmunder Nachtlebens, die bis heute andauert.

Im Herzen der Stadt gelegen, am Platz von Leeds, in Sichtweite des alten Marktes, da wo Dortmund einst gegründet wurde. Der Treppenaufgang erinnert an ein altes Hotel, die Polstermöbel mit ihren Marmortischen an ein Wiener Café und der lange Tresen an eine französische Bar, die aus einen Film Noir entsprungen sein könnte. Den zentralen Punkt des Ladens bildet jedoch die Tanzfläche, die von beleuchteten Säulen umgeben ist. Es ist kein Zufall, dass diese Lokalität von Anfang an so beliebt bei Besuchern und Künstlern war.

Trotzdem hat sich im Laufe der Zeit einiges verändert, vor allem die Vielfalt an Musikgenres und damit auch unzählige verschiedene Veranstaltungen. Freitags und Samstags das Mekka für Clubmusik und Sonntags Tanztee für alle ab 60+. So lange ist das noch nicht her. Zuletzt war das "Hösls" DIE Adresse für Szenepartys wie "Star*Trash" oder "animalism".

März 2013

Seit März wurde der Name, der seit einigen Jahren offiziell "Das Tanzcafé" lautet zu "Tanzcafé Oma Doris" erweitert und ist mit einem neuem Konzept für die Freitage an den Start gegangen. Unter dem Namen " Oma Doris tanzt" wird seit dem 1. März 2013 jeden Freitag zum Clubabend mit House- und elektronischer Tanzmusik geladen. Die Wiederbelebung der Clubkultur mit "Resident DJs", die sich sehen und vor allem auch hören lassen können: Unter anderem konnten Adam Berecki (Objektivity), Dynamodyse (WePlayHouse, Tanzen ist auch Sport), Frau Wolke (Linie 403, Milchmädchen), Filippo Palermo (Faster, Eldoradio) und das Newcomer Kollektiv wyzzam.

Neben dem vorprogrammierten Tanzvergnügen ist die Liebe zur Musik ein wichtiges Qualitätsmerkmal. So ist es auch nicht verwunderlich, dass alle Residents mit Vinyl auflegen! Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen namhafte Bookings die Abende bereichern und für Furore sorgen.

Merken: Freitags Clubbing mit "Oma Doris tanzt",
Samstags weiterhin Fremdveranstaltungen bei Oma Doris.

Quelle und Logo/Fotos: Oma Doris | Tanzcafé (B. Bolderson)


port01 übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links sowie Inhalte eingesetzter Texte, Links, Grafiken, Logos, Brandings und Fotos auf port01 sowie andere Portale. Für den Inhalt der Seiten, Nachrichten, Texte, Pressemitteilungen, Videos, Fotos, Grafiken, Pressemitteilungen, Links, Interviews und ähnlichem sind ausschließlich deren Betreiber, Quellen, deren Autoren (nicht port01) und weitere verantwortlich.

Tanzcafé Oma Doris

Adresse
Reinoldistraße 2, 44135 Dortmund
Haltestellen
Reinoldikirche

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.