oder kostenlos bei uns mitmachen

Reisen & Touristik

image

Dresden ist bei jungen Städtereisenden mega angesagt

Unternehmungslustiges Jungvolk auf Reisen. Bildquelle: Andrea Piacquadio via pexels

Viele Menschen entscheiden sich immer öfter auch zwischendurch für einen kurzen Urlaub, um einfach mal dem Alltag ein wenig zu entfliehen. Gerade jüngere Kurzurlauber entscheiden sich immer häufiger mal für einen kurzen Städtetrip oder ein verlängertes Wochenende in einer anderen Stadt.

In Deutschland gibt es unglaublich viele interessante Städte, die sich für einen Kurztrip anbieten. Die auch unter der Bezeichnung Elbflorenz bekannte Stadt Dresden ist nicht zuletzt auch bei jungen Leuten in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass Dresden neben den vielen Sehenswürdigkeiten und interessanten Ausflugszielen eine sehr abwechslungsreiche Partyszene zu bieten hat.

Entsprechend ist es keine große Überraschung, dass sich Dresden über immer mehr junge Besucher der Stadt freuen kann. In diesem Artikel wollen wir im weiteren Verlauf einige interessante Tipps für angesagte Locations geben und zusätzlich auch die bekannten Wahrzeichen von Dresden nicht vergessen.

Shisha Bars – Dresden hat einiges zu bieten  

Besonders bei den jungen Leuten sind Shish-Bars mittlerweile schon seit einigen Jahren sehr beliebt. In Dresden können sich sowohl die Bewohner der Stadt als auch die Besucher über eine recht gute Auswahl an solchen Shisha Bars freuen.

Beliebt ist in Dresden beispielsweise der Sultan Palast, der vor allem am Wochenende regelmäßig gut besucht ist. Im Sultan Palast kann man unterschiedliche Leute treffen und vor Ort in ansprechendem Ambiente eine Shisha genießen. Wenn man allerdings mal keine Lust hat extra eine Shisha-Bar zu besuchen, dann kann man natürlich eine eigene Shisha ins Reisegepäck packen und im Zusammenspiel mit gutem Shisha Tabak auch mal im Hotel oder in einer Ferienwohnung eine Shisha rauchen. Eine breitgefächerte Auswahl findet man immer zum Beispiel bei Elwano.


​​​​​​​Shisha-Bars sind in Dresden beliebt Bildquelle: Maor Attias via pexels

Neben dem bereits angesprochenen Sultan Palast ist in Dresden ebenfalls das Colosseo Dresden beliebt. Diese Shisha-Bar befindet sich in Dresden in der Louisenstraße und bietet in angenehmer Atmosphäre die Möglichkeit eine gute Shisha zu genießen und gleichzeitig auf ein leckeres Getränk zurückzugreifen.

Ebenfalls eine gute Adresse für Freunde der Shishas ist die Purple Magic Cocktail und Shisha Bar. Traditionellen Shisha-Tabak in den verschiedensten Geschmacksrichtungen bekommt man in dieser Shisha-Bar in der Alaunstraße. Dabei kann man hier vor Ort zusätzlich besonders leckere Cocktails genießen.

Angesagte Clubs zum Feiern in Dresden

Dresden ist aber definitiv auch ein hervorragendes Ziel, wenn man gerne in einem angesagten Club feiern gehen will. Die Auswahl und die Möglichkeiten für Partygänger sind in Dresden auf jeden Fall riesig. Als Besucher der Stadt ist es aber gar nicht so einfach immer so schnell die angesagtesten Clubs zu finden. Deshalb stellen wir an dieser Stelle den einen oder anderen angesagten Club kurz vor

Sektor Evolution – Elektromusik

Zu Beginn war das Sektor Evolution noch als eine Art von Kulturraum konzipiert. Aber relativ schnell hat sich das Sektor dann zu einem angesagten Veranstaltungsort für Events mit elektronischer Musik entwickelt. Mittlerweile zieht das Sektor Evolution regelmäßig Scharen der Electro-Gemeinde an. Dieser angesagte Club befindet sich auf einem alten Industriegelände und bietet viele ganz unterschiedliche Veranstaltungen. Dabei sind die Eintrittspreise überschaubar und teilweise gibt es sogar kostenlose Events.


Gut entwickelte Partyszene in Dresden Bildquelle: Aurélien auf Pixabay ​​​​​​​

Kraftwerk Mitte – House und Chill Out

Der spektakulärste und bekannteste Club in Dresden ist sicher das Kraftwerk Mitte. Es befindet sich direkt in der Dresdener Altstadt am Wettiner Platz im dortigen alten Heizkraftwerk. Im Kraftwerk Mitte finden regelmäßig Electro- und House-Partys statt und man kann häufig bekannte DJs antreffen. Neben dem Lokalmatador Tobias Schulz lassen sich zum Beispiel auch Paul van Duyk, DJ Antoine und andere Kolleginnen und Kollegen gerne in diesem angesagten Club sehen.

Darüber hinaus ist das Kraftwerk Mitte noch für die Chocolate Night bekannt. Diese Black-Music Party hat sich in Dresden zu einer absoluten Institution entwickelt und ist für Anhänger dieser Musikrichtung auf jeden Fall ein absolutes Highlight.

Lohnendes Kulturprogramm in Dresden

Bei einem Städtetrip nach Dresden sollte man sich aber unbedingt auch ein wenig Zeit für die Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt nehmen. Schließlich hat Dresden in diesem Zusammenhang jede Menge zu bieten.

Ein Muss ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall ein Besuch der Frauenkirche, die sich im Zentrum der Stadt befindet. Darüber hinaus lohnt es sich auf jeden Fall die nicht weit entfernte Augustusbrücke anzuschauen. Diese Steinbrücke ist nur wenige hundert Meter entfernt von der Frauenkirche.

Die Brücke ist für sich genommen ein beeindruckendes Bauwerk und bietet zusätzlich noch großartige Blicke über die Elbe und auf die Altstadt von Dresden.
 

News von: Jakob Baumgärtel, 26.01.2023

SHORTNEWS

  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr
  • HELP Music Award verschoben!

    Aufgrund jüngster Ereignisse und den daraus resultierenden Maßnahmen wird der Help Music Award 2010 und das gleichnamige Festival um 9 Wochen auf den 23. Oktober verschieben. Das Help Music-Komitee, die Jury, alle Mitwirkenden und die Künstler freuen sich trotz der Verlegung auf ein großartiges Festival und tolle Fans.mehr