oder kostenlos bei uns mitmachen

Ratgeber & Service

image

Kryptowährungen - was ist das und welcher Coin setzt sich am Ende durch?

Die Zeiten in denen Geld von öffentlichen Institutionen wie einer Zentralbank ausgegeben wurden und als Steuerungsmittel der Regierungen eingesetzt werden konnten, scheinen seit dem Aufkommen der sogenannten Kryptowährungen vorbei zu sein. Beinahe jeden Tag schafft es einer der inzwischen unzähligen Coins und Token mit unglaublichen Renditen in die Schlagzeilen.

Doch mitunter verschwinden die Coins auch genauso schnell wieder, wie sie zuvor entstanden sind. Betrügereien und diverse Unsicherheiten rund um die Legalität und Regulierung seitens der Staaten sind noch immer Faktoren, die viele Interessenten zögern lassen. Daher möchten wir an dieser Stelle mit einigen Mythen aufräumen und Ihnen Tipps mit auf den Weg geben, mit denen Sie sicher investieren können.

Was genau sind Kryptowährungen eigentlich?

Bei Kryptowährungen handelt es sich um digitale "Währungen", die Transaktionen zwischen zwei Individuen ermöglichen, ohne dabei auf eine Zwischenstelle wie zum Beispiel eine Bank angewiesen zu sein. Die Zahlungen sind mitunter sehr schnell und vor allen Dingen auch günstig. Auf Wunsch kann man seine Identität auch weitgehend verbergen und mehr oder weniger anonym agieren. Die Zahlungen erfolgen dabei in aller Regel über eine sogenannte Blockchain. Bei dieser Technologie werden die Zahlungen mittels Rechenoperationen von dem gesamten Netzwerk bearbeitet und verifiziert.
Zahlungen mittels einer Blockchain gelten nach heutigen Maßstäben als extrem sicher und beinahe unmöglich zu manipulieren und werden vereinzelt auch schon im Handel und in der Gastronomie eingesetzt.

Sind Kryptowährungen denn überhaupt legal?

Dies ist vermutlich das häufigste Vorurteil gegenüber den Kryptowährungen. Denn in den frühen Jahren wurden der Bitcoin und all die anderen, nachfolgenden Coins und Token gerne auch für illegale Transaktionen im Internet benutzt.
Auch wenn sich dies nie ganz vermeiden lässt, so sind die große Mehrzahl der inzwischen Millionen von täglichen Zahlungen legal. Im Übrigen sind die Kryptowährungen auch nur scheinbar anonym. Heute kennen sich auch die Behörden besser mit den technischen Hintergründen aus, weshalb sich Bitcoin und Co nicht besser für illegale Dinge eignen als andere Zahlungsmittel.
Allgemein ist die Nutzung von Coins und Token immer legal.

Welche Coins sind gute Geldanlagen?

Da an dieser Stelle keine Anlageberatung erfolgen kann, kann auch keine eindeutige und allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Doch wenn Sie eine erste Investition in diesem Bereich planen, dann sollten Sie sich besser an den zehn größten Coins orientieren. Diese sind sehr sicher und zudem auch liquide. Denn was bringen Ihnen vermeintliche Gewinne, wenn Sie die Coins am Ende nicht verkauft bekommen?
Halten Sie sich also zunächst vielleicht besser an Bitcoin, Ethereum, den Binance Coin und Co.
Unter https://www.etf-nachrichten.de/kryptowaehrung-kaufen/binance-coin-kaufen/ erhalten Sie am Beispiel des Binance Coin einfach und gut verständlich erklärt, wie Sie in eine Kryptowährung investieren können.

Hinweis für ein sicheres Investment

Wo viel Geld zu verdienen ist, da sind leider auch die Betrüger nicht weit. Achten Sie daher immer genau darauf, nur bei den bekannten Börsen und Plattformen zu kaufen und zu verkaufen. Lassen Sie sich nicht von unseriösen Angeboten locken, die scheinbar auf Gebühren verzichten, oder utopische Renditen versprechen.
Geben Sie ihren Zugangsschlüssel zu ihren Coins unter keinen Umständen weiter. Denn die wichtigste Regel in der Krypto-Welt lautet: "Not your keys, not your coins!"

 

News von: Jakob Baumgärtel, 21.03.2022

CITY-TIPPS