oder kostenlos bei uns mitmachen

Ratgeber & Service

image

Für die gute alte Anlasskarte mal eine Lanze brechen

Anlasskarte Bildquelle: Darkmoon_Art via pixabay

Wer in Zeiten der Digitalisierung fast unseres gesamten Alltages eine Glückwunschkarte verschickt, hat sich Zeit genommen, hat an den Lieblingsmenschen gedacht, der sie erhält, hat eine Idee in den Umschlag gelegt und mit vielen positiven Gedanken auf die Reise geschickt. Eine Karte wird immer wertgeschätzt und ziert meist noch einige Wochen den Kühlschrank des Adressaten. Wichtig genug, um kurz innezuhalten und das richtige Format mit der passenden Botschaft zu finden.

Eine persönliche Gestaltung ist das ganz hohe C

Wer nichts von der Stange kaufen will und vielleicht auch Größeres vor hat, der kann den Kartengruß, die Glückwunschkarte oder seine Einladungen mit Anbietern wie der Papeterie von Kartenliebe auch komplett selber gestalten und damit auch für die absolute Einzigartigkeit sorgen. Auf solchen Plattformen bekommt der Autor viel Raum für seine individuelle Gestaltung. Exklusive Papiere in Weiß oder als cremefarbenes Blütenpapier verwandeln die einfache Karte beispielsweise auch in ihre stilvolle Hochzeitseinladung. Designvorlagen bilden einen passenden Rahmen rund um die von Ihnen personalisierten Wünsche des Brautpaares. Verspielte Blumenarrangements oder goldene Herzen wirken total romantisch. Die Stilrichtungen sind ganz individuell, wie die Menschen, die sie wählen. Auf solch einer Karte sollten neben den Daten auch Hinweise zu Ort und Dresscode aufgeführt werden. Mit wenigen Klicks sind außergewöhnliche Postkarten mithilfe des Design-Tools entworfen und man benötigt dafür keinerlei Vorkenntnisse in Bildbearbeitung oder ähnlichem. Inspirierende Worte der Brautleute passend zur Traumhochzeit gehen an Freunde und Familie heraus. Ausgesuchte Formate und eine stimmige Farbwahl runden die perfekte Einladung ab. Besonders schön ist es, wenn Braut und Bräutigam mit einem aufgedruckten Foto ihre Gäste begrüßen. Individuell wie der Blumenschmuck sind auch die Postkarten auswählbar. Einleger und Absenderaufkleber können als zusätzliche Hingucker für Freunde und Familie gestaltet werden.

Solche online-Gestaltungstools für Post- und Glückwunschkarten halten Karten für nahezu jeden wichtigen Anlass im Leben bereit. Zur Verfügung stehen Layouts zum Beglückwünschen, zur Taufe, dem Geburtstag und der Einschulung. Viele weitere Artikel runden die Dekoration der Feierlichkeit ab. Personalisierte Tischkarten für Freunde und Familie zur Hochzeit, Fotobücher zur Einschulung oder eine Fotobox zur Taufe und viele weitere Artikel halten die Erinnerung des Augenblicks fest. Es macht allen immer wieder große Freude, Karten oder Fotobücher in der Hand zu halten und durchzublättern, es ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn man dies nur auf dem Handy oder Tablet anschaut.

Eine solche selbst gestaltete Karte kostet erstmal ein wenig Zeit und man benötigt ein wenig Fantasie. Wer besonders kreativ ist, ist zu beglückwünschen und kann seine eigenen Worte passend zum Anlass schreiben. Vorgefertigte Textbausteine mit stimmungsvollen Zitaten erleichtern die Kartengestaltung für die unter uns, die nicht ganz so kreativ sind. Bei einigen Anbietern ist es sogar möglich, einige Musterkarten vorab kostenlos drucken zu lassen. Bestellungen sind in der Regel innerhalb von drei Tagen gedruckt. So kann sich beispielsweise das Brautpaar im Vorfeld persönlich von der Qualität der Briefkarten überzeugen. Die Wirkung der ausgewählten Kombination von Papier, Stilrichtung und Farbwahl sind besser zu beurteilen, wenn man sie auch einmal in  der Hand hält. Die Kartenpreise variieren mit der Stückzahl, der Auswahl des Papiers und dessen Veredelung.


Der schönste Tag im Leben. Bildquelle: ANURAG1112 vi pixabay

Wem schickt man eine Hochzeitseinladung?

Jeder, der eingeladen ist, sollte dies nicht per doodle-Liste in einer Mail erfahren, sondern bekommt natürlich auch heutzutage eine richtige Einladung per Post zugesandt. Hier ist es nicht wichtig, dass manche Gäste bereits über Ort und Zeit Bescheid wissen. Trauzeugen oder Brautjungfern werden ja üblicherweise zuerst informiert. Trotzdem freuen sie sich auch darüber, eine persönliche Einladung zu erhalten, die viele als Erinnerung aufbewahren werden. Am allerwichtigsten sind natürlich die Familie und die engsten Freunde, die als Paar oder auch alleine eingeladen werden. Personen, die ohne Partner sind, müssen nicht zwangsläufig eine „Plus Eins“ Einladung erhalten. Schließlich sind manchmal die Mittel der Location oder des finanziellen Rahmens hier ausschlaggebend. Nicht nötig, den Kumpel der Brautjungfer, den niemand kennt, auf die Feierlichkeit zu laden. Dasselbe gilt für Menschen, denen die Brautleute vielleicht sozial verpflichtet sind, zu denen aber keine enge Bindung besteht, z. B. den Arbeitskollegen. Den schönsten persönlichen Tag möchte man schließlich in erster Linie mit den Liebsten teilen. Aber vielleicht erhalten die entfernten Bekannten eine Einladung zu einem Polterabend? Das sollte der Etikette genügen! Hochzeitseinladungen sollten frühzeitig verschickt werden, damit die Gäste genug Zeit haben sich für den Tag freizunehmen und ihren Dresscode vorzubereiten. Deswegen ist es am besten wenn mindestens drei bis sechs Monate vor der Festlichkeit die eigenen Hochzeitskarten designt und verschickt werden. So steht der Feier nichts mehr im Wege!
 

News von: Jakob Baumgärtel, 23.06.2022

CITY-TIPPS

  • location_flyer

    Punch

    Hammer Landstraße 95
    Neuss