oder kostenlos bei uns mitmachen

Ratgeber & Service

image

Schwimmt nicht zu weit raus!

Bild von Kamil Hakov auf Pixabay

Nach dem Sommer ist immer auch vor dem Sommer und der kommt mit Sicherheit! Es sind noch gute 7 Monate bis zum Anbadetermin im Mai, genug Zeit für Planung und Bau und man könnte auch schon einmal die Einladungen für die erste Poolparty verschicken, naja, das ist vielleicht etwas zu weit vorgegriffen, doch der Sommer ist für uns alle doch die schönste Zeit des Jahres.

Die warmen Tage eignen sich perfekt dafür, um sie mit Freunden oder der Familie zu verbringen. Ein Picknick im Garten, endlich wieder ein Besuch eines Festivals oder das Veranstalten einer Gartenparty, was nur einige Beispiele für beliebte Aktivitäten im Sommer sind.

Wenn man die schöne Jahreszeit ganz besonders gut ausnutzen möchte und es zudem liebt, schwimmen zu gehen, dann sollte man über einen eigenen Pool im Garten nachdenken. Dieser bringt einige Vorteile mit sich, auch im Zusammenhang mit auf einmal geschlossenen Bädern, wo keiner hofft, dass man dies so noch einmal erleben muss, zudem muss man keinen langen Wege mehr bis zum Schwimmbad oder den See zurücklegen. Zudem lädt der Pool dazu ein, eigene Poolpartys zu veranstalten und mit Freunden eine Menge Spaß zu haben und die Kinder werden den Garten im Sommer gar nicht mehr verlassen wollen, sie werden sehen!

Entscheidet man sich im Sommer für den eigenen Pool, gibt es einige Dinge zu beachten. Wichtig ist, dass man sich darüber im Klaren ist, für welche Zwecke der Pool genutzt werden soll. Leben Kinder im Haushalt, die im Sommer gerne im Freien spielen? Je nach Alter ist es in diesem Fall oft sicherer, einen flachen Pool zu planen. Wird auf der anderen Seite geplant, dass der Pool nur von Erwachsenen oder erfahrenen Schwimmern genutzt wird, so kann man die Wassertiefe frei entscheiden. Zudem spielt die Größe und Form des Pools eine entscheidende Rolle. Möchte man Bahnen schwimmen und Sport treiben, sollte man sich für ein rechteckiges Modell entscheiden. Ist er für Kinder gedacht, kann man jede beliebige Form wählen.

Hinsichtlich Poolservice, Reinigungsarbeiten und Wasserqualität

Ein weiterer Tipp, um den eigenen Pool in vollen Zügen genießen zu können, ist, auf die Hygiene zu achten. Da sich der Pool im Freien befindet, können schnell Schmutz und Fremdkörper ins Wasser geraten. Um das regelmäßige Reinigen kommt man dann nicht umhin. In diesem Zusammenhang ist die Wasserqualität ein wichtiger Punkt. Nur wenn man diese regelmäßig kontrolliert, kann der Pool auf Dauer ohne Bedenken genutzt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Temperatur. Diese sollte nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt sein - so, dass man angenehm darin schwimmen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Temperatur einzustellen. Zum Beispiel kann man sich eine Wärmepumpe Pool anschaffen, die das Wasser auf die gewünschte Temperatur hebt. Zudem sollte man bezüglich des Wassers auf den Chlorgehalt achten. Dieser kann mithilfe von Chlortabletten reguliert werden.

Zubehör für die Pflege und den Service

Neben der Wärmepumpe und den Chlortabletten gibt es vieles mehr an Zubehör, das die Pflege des Pools erleichtert. Inzwischen gibt es dafür ausgefeilte Filteranlagen, die sich in den Poolwasserkreislauf integrieren lassen. Diese tragen ebenfalls zu sauberem Wasser bei. Wer es technisch innovativ mag, lässt seinen Poolroboter den Beckenboden abfahren und dabei Schmutz und andere Ablagerungen entfernen. Zusätzlich sollte man sich einen Kescher anschaffen. Dieser ist praktisch, wenn es darum geht, Blätter oder ähnliche Kleinteile von der Wasseroberfläche zu entfernen. Für die Nacht oder die kalte Jahreszeit, in der der Pool nicht genutzt wird, sollte man sich eine Poolabdeckung besorgen, diese ist auch im Sommer ganz hilfreich, denn ohne einer Abdeckung ertrinken leider viele kleine Gartenbesucher, die es oft nicht schaffen, wieder aus dem Pool herauszukommen, sind sie einmal darin gelandet.
Weitere Dinge, die den Spaßfaktor erhöhen, sind Luftmatratzen, kleine Sprungbretter oder Wasserrutschen.

 

News von: Jakob Baumgärtel, 11.10.2021

CITY-TIPPS

  • location_flyer

    Zocaló

    Angerhausenstr. 11-13
    Krefeld
  • location_flyer

    BIZ

    Philadelphiastraße 2
    Krefeld