oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

"KELTEN – LAND – HESSEN. Im Spannungsfeld der Kulturen" ab sofort und bis 31.7.22 im sam - deinem Stadtmuseum zu bewundern!

Goldmünze (Vorder- und Rückseite) aus Wiesbaden-Erbenheim // \"Kelten Land Hessen © wiesbaden.de

Im Marktkeller hat das "sam – Stadtmuseum am Markt" seine Heimat gefunden. Auf rund 1.300 Quadratmetern kann man die Geschichte der hessischen Landeshauptstadt entdecken. Für den Besuch des Stadtmuseums gilt die 3G-Regelung. Ein Besuch ist möglich für Genesene, Geimpfte sowie mit einem tagesaktuellen Test einer öffentlichen Teststelle.


Kelten Land Hessen: "Im Spannungsfeld der Kulturen" ist der Titel der Ausstellung im Rahmen des KELTEN LAND HESSEN im Jahr 2022. Die Laufzeit der Ausstellung im sam ist vom 16. März bis 31. Juli 2022.

 

Für das Gebiet des heutigen Bundeslandes Hessen beginnt ab dem 1. Jahrhundert v. Chr. eine Zeit voller Umbrüche und Veränderungen. Diese Epoche wird heute als ausgehende Eisenzeit oder Spätlatènezeit bezeichnet. Sie ist geprägt durch die Aufgabe lang genutzter Siedlungen und dem Auftreten von zwei neuen Akteuren, die für tiefgreifende Veränderungen in der späteisenzeitlichen Gesellschaft sorgten: aus dem Norden wanderten germanische Siedler ein, während Rom aus dem Süden seinen Machtbereich auf das rechtsrheinische Gebiet ausdehnte.

Durch das Aufeinandertreffen von keltisch, germanisch und römisch geprägten Bevölkerungsteilen wurde in dieser Zeit ein Prozess angestoßen, der bis in das 1. Jahrhundert n. Chr. andauerte und aus dem heraus neue kulturelle Formen und Traditionen entstanden sind. Das Ergebnis war eine römisch-germanisch geprägte Welt mit keltischen Wurzeln.

Im Stadtmuseum Wiesbaden wird diese hochspannende Situation um die Zeitenwende mit Objekten aus der Sammlung Nassauischer Altertümer sowie mit Leihgaben aus anderen Häusern anschaulich beleuchtet. Welche Hinterlassenschaften sind von der späten keltischen Welt geblieben? Woher kamen die Germanen? Lassen sich „späte Kelten“ und „frühe Germanen“ in Hessen überhaupt unterscheiden? Welche Rolle spielte das römische Militär und gab es im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. eine Rückbesinnung auf keltische Wurzeln – eine sogenannte keltische Renaissance?
 

Tickets:

Eintritt sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Ermäßigung für Studierende, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Besitzer der Wiesbaden TouristCard, der Ehrenamtscard oder der Kurkarte.

Kombiticket zehn Euro, ermäßigt sechs Euro. Das Kombiticket berechtigt zum Besuch der Ausstellung "Vorhang auf! 125 Jahre Internationale Maifestspiele" in den Kurhauskolonnaden vom 1. Mai bis zum 3. Juli 2022.

Alle Informationen: www.wiesbaden.de sowie www.stadtmuseum-wiesbaden.de


 

News von: Yvonne Thorwarth, 13.06.2022

SHORTNEWS

  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr
  • HELP Music Award verschoben!

    Aufgrund jüngster Ereignisse und den daraus resultierenden Maßnahmen wird der Help Music Award 2010 und das gleichnamige Festival um 9 Wochen auf den 23. Oktober verschieben. Das Help Music-Komitee, die Jury, alle Mitwirkenden und die Künstler freuen sich trotz der Verlegung auf ein großartiges Festival und tolle Fans.mehr