oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Gut zu wissen! Emotion – ein Tanzprojekt präsentiert von LightArtDance am 3.+ 4. Oktober im Kulturforum im Herzen der Stadt!!

Tanzprojekt_Emotion / Foto_Reinhold_Fischenich

Wut, Liebe, Stolz, Neugier, Dominanz – wie bewegen uns Emotionen? Was für eine Auswirkung haben sie auf unsere Körper? Wie beeinflussen sie unsere Verbindungen zu anderen Menschen?

Die Tanzperformance setzt sich mit unserer bewussten und unbewussten Wahrnehmung von Emotionen auseinander. Diese sind kontrastreich kombiniert mit Höhepunkten, Tiefpunkten und Wendungen, so dass eine Emotionsachterbahn entsteht.
 
Das 75-minütige Stück, kreiert und konzipiert von Matthew Tusa, Choreograf und ehemals Solist am Staatstheater Wiesbaden, verleiht den acht Grundemotionen tänzerischen Ausdruck. Robert Plutchik definiert: Freude – Trauer– Ärger – Angst – Ekel – Vertrauen – Erwarten – Überraschung.
 
Feinfühlig auf Musik choreografierte Stücke wechseln sich mit Szenen der Basisemotionen ab. Die zehn beteiligten Frauen haben eigene tänzerische Ideen und Bilder eingebracht, die die Emotionen sehr individuell und authentisch vermitteln. Projektionen abstrakter Bilder, die eigens für die jeweilige Emotion entwickelt wurden, sowie animierte Typografie knüpfen an das Bühnenbild früherer LightArtDance-Produktionen an.
 
Emotion wird am 3.+ 4. Oktober live im Kulturforum Wiesbaden, jeweils um 20 Uhr aufgeführt. 60 Personen dürfen das Stück pro Abend sehen. Karten sind über die Website (15 €) oder LightArtDance direkt (12 €, Montagabends 20–21.30 Uhr im Westside Studio, Herrngartenstraße 12) zu erwerben.
 
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Wiesbaden durchgeführt und konnte im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kulturstiftung Hessen realisiert werden.

WAS? Tanzperformance "Emotion – ein Tanzprojekt"

WANN? 03. + 04.10.2020
WO? Kulturforum Wiesbaden, Friedrichstraße
INFOS?
http://www.matthewtusa.com/lightartdance

 

News von: Grit Schade / Pressearbeit (Design & Projektorga) / Wiesbaden // yt, 22.09.2020

SHORTNEWS

  • Das Schönau-Quartier biegt auf die Zielgerade ein

    Im Schönau-Quartier startet die GWW mit den Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt. Insgesamt 104 Mietwohnungen, verteilt auf acht Wohnhäuser werden errichtet.   Im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße entsteht bereits seit Ende 2018 das neue Schönau-Quartier. In den drei...mehr
  • Omas und Opas wagen das Abenteuer Theater

    Fischer & Frau – für Senioren im Theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel Was da geplant ist, gleicht einer logistischen Meisterleistung, viel Organisation und Kuchenbacken. Ungefähr 40 Senior*innen des Jan-Niemöller-Hauses Wiesbaden sind schon ganz aufgeregt. Am 26. April um 15 Uhr werden am Kochbrunnenplatz drei...mehr
  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr
  • HELP Music Award verschoben!

    Aufgrund jüngster Ereignisse und den daraus resultierenden Maßnahmen wird der Help Music Award 2010 und das gleichnamige Festival um 9 Wochen auf den 23. Oktober verschieben. Das Help Music-Komitee, die Jury, alle Mitwirkenden und die Künstler freuen sich trotz der Verlegung auf ein großartiges Festival und tolle Fans.mehr