oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Dein Wohn-Update! SMARTHAUS der Bausparkasse Schwäbisch Hall!

www.wvb.de

SMARTHAUS zeigt Zukunftstrends des Wohnens! Das mobile SMARTHAUS gastiert vom 29. - 31.08. bei der Wiesbadener Volksbank auf dem Schillerplatz, im Herzen der Stadt.

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall schickt ein mobiles SMARTHAUS auf Deutschland-Tour. Von Donnerstag, 29. August 2019 bis Samstag, 31. August 2019 macht das Haus in Wiesbaden Station auf dem Schillerplatz. Das SMARTHAUS tourt bis Herbst durch 17 Städte im Bundesgebiet. Dazu hat die Bausparkasse ein von den Berliner Architekten Simon Becker und Andreas Rauch konstruiertes Haus mit 25 qm Wohnfläche weiterentwickelt.

Alle in dem Haus vorhandenen Produkte und Techniken sind miteinander vernetzt, lassen sich zentral steuern und zeigen, wie neueste Technik für mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz sorgen kann. Sobald die Bewohner das Haus verlassen, verschließt sich beispielsweise die Haustüre automatisch, die Alarmanlage wird aktiviert, die Türklingel aufs Smartphone umgeleitet, die Dachfenster schließen und die Heizung wird heruntergefahren. Kehrt der Bewohner zurück, startet das Programm „Ankommen“. Eine weitere Anwendung für ältere und hilfsbedürftige Menschen: Wird in einem definierten Zeitrahmen die Toilette nicht benutzt oder der Kühlschrank nicht geöffnet, werden automatisch Angehörige oder Pflegekräfte benachrichtigt.

Beim morgendlichen Programm „Aufstehen“ wird das Bad vorgeheizt, die passende Lichtfarbe regt den Organismus an und der Sprachassistent Alexa informiert über das Wetter und anstehende Termine. Das SMARTHAUS verfügt über Wohn- und Schlafbereich, Badezimmer und Küche und besteht aus nachhaltigen Materialien. Solarmodule decken bis zu 60 Prozent des Energiebedarfs ab. Um die smarte Technik erlebbar zu machen, wurde das Haus mit intelligenten Komponenten von 20 Herstellern ausgestattet und miteinander vernetzt. Einzelne der eingesetzten Produkte wurden zum ersten Mal in ein Haus eingebaut. Das Schwäbisch Hall-SMARTHAUS ist nicht zum Verkauf bestimmt. Ohne die technische Ausstattung bietet es der Hersteller Cabin One für rund 100.000 EUR an. Die Kosten für die technischen Komponenten hängen vom Bedarf des Nutzers ab, preislich sind hier nach oben kaum Grenzen gesetzt.

Besucher können an den drei Tagen das SMARTHAUS besichtigen und sich über die technischen Komponenten informieren. Termine und Anmeldungen sind über die Webseite www.wvb.de/smarthaus möglich.

Gut zu wissen!
Probewohnen mit Tobias Radloff
Als prominenter Gast wird Tobias Radloff (bekannt von Hit Radio FFH und als Hallensprecher des VC Wiesbaden) die Vorzüge des SMARTHAUSES testen und von Donnerstag auf Freitag darin zur Probe wohnen. „In diesen Zeiten sind wir alle gut beraten manche Lebensweise zu überdenken. Dazu gehört auch die Frage: Wieviel Platz und Raum brauche ich eigentlich zum Leben? Von daher bin schon sehr gespannt auf dieses Experiment auf wenigen Quadratmetern zu wohnen. Das wird sich sicherlich recht ungewohnt anfühlen, aber bestimmt auch jede Menge Spaß machen. Ich danke der Wiesbadener Volksbank für die Einladung und komme gerne. Ich bin bereit!“, sagt Tobias Radloff.

Smart Living, Tiny Houses und Nachhaltigkeit sind die drei großen Zukunftstrends. Das SMARTHAUS zeigt auf dem neuesten Stand der Technik, wie sich diese Trends verbinden und in die Praxis umsetzen lassen und geben Inspirationen für die Umsetzung im eigenen Zuhause.

Weitere Informationen sind unter https://www.schwaebisch-hall.de/wohnen-und-leben/wohntrends/smarthaus.html zu finden.

News von: Daniel Engel / Bereich Marketing, Vertrieb und Digitalisierung / Wiesbadener Volksbank eG // www.wvb.de, 21.08.2019

SHORTNEWS

  • Der neue Blockbuster „One Piece Film: Red“

    Großes Kino! Das ist es, was der neue Blockbuster  „One Piece Film: Red“  verspricht. Der Verleiher Crunchyroll hat bereits in der Vergangenheit die Kinokassen mit „JUJUTSU KAISEN 0“ und „Dragon Ball Super: Super Hero“ zum Glühen gebracht. Nun wird mit dem regulären...mehr
  • Westfeld-Fest – Informationen und Unterhaltung am 08.10.22

    Mit einem Fest an diesem Samstag, 8. Oktober 2022, will die Aktionsgemeinschaft  Westfeld erhalten! den Menschen in Wiesbaden das 125 ha große Gebiet zwischen Schierstein und Dotzheim als eine Fläche gelungener regionaler Nahversorgung mit Bedeutung für das Stadtklima, die Artenvielfalt und Naherholung direkt vor Ort...mehr
  • Wir sagen DANKE & ADIEU! Das grosse Abschiedskonzert

    Bevor Marshall & Alexander nach über zwanzig erfolgreichen Jahren in Kürze endgültig getrennte Wege gehen werden haben die Zuschauer nun letztmalig die Gelegenheit Deutschlands bekanntestes Gesangsduo noch einmal live im Konzert zu erleben. "Wer uns noch einmal gemeinsam und voller Leidenschaft als Duo auf der Bühne...mehr