oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Augen auf! Das Theatrium lädt wieder am 10. und 11. Juni 2022 auf der Wilhelmstraße zum Bummeln, Schlemmen und Flanieren ein.

Das Theatrium wird seit 1977 gefeiert! / Foto @ sinnesgut / wiesbaden.de

Einst wurde es als Theatrium zur Wiedereröffnung des renovierten Staatstheaters initiiert – im Jahr 2022 findet bereits das 43. Theatrium statt.

Die mehr als vier Jahrzehnte haben das Fest aber keineswegs altern lassen. Ganz im Gegenteil – die Programmvielfalt, das stets überraschende kulinarische Angebot und der einzigartige Kunsthandwerkermarkt halten das Theatrium jung und lebendig.

Nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause des Theatriums kann man sich also umso mehr freuen, bald wieder gemeinsam auf der "Rue" zu feiern.

Im Jahr 1977 wurde das Theatrium - zur Wiedereröffnung des renovierten Hessischen Staatstheaters - ins Leben gerufen und ab 1978 als Wilhelmstraßenfest gefeiert. Die Wiedereröffnung des renovierten Staatstheaters im Jahre 1977 war der Anlass des ersten Festes rund um das Theater und den Nassauer Hof. Bratwurst und Bier, künstlerische Einlagen sowie eine Versteigerung von Requisiten und Kostümen aus dem Fundus des Hessischen Staatstheaters waren die Attraktionen der ersten Ausgabe - der Name Theatrium (Theater und atrium = im Freien) wurde geboren. Im darauffolgenden Jahr wurden erstmalig Teile der Wilhelmstraße abgesperrt und aus der Veranstaltung wurde ein kleines Straßenfest, das im Laufe der Jahre zu einem "Straßenfest-Klassiker" entwickelt hat.


Theatrium Programm am Freitag

Auch in diesem Jahr erwartet euch beste Unterhaltung und ein herausragendes Programm auf vier Hauptbühnen - unter anderem mit legendären Auftritten der Urban Club Band, den Nightbirds, Another Live Time, Jammin'Cool & Shake Extended, sowie weiteren Highlights!


Programm am Freitag:

Bowling Green

Jammin Cool 19.30 bis 21.30 Uhr

Pünktlich zum 30-jährigen Bandjubiläum gibt es 2022 von der Mainzer Formation ein deutsches und englischsprachiges Repertoire. Mit Songklassiker im souligen Sound bringen sie Ihr Publikum stets auf charmante Weise in Stimmung.


Another LiveTime 22 bis 24 Uhr

Heiße Soulklassiker, grooviger Dancefloor und krachende Rocknummern bestimmen das Programm dieser Live-Coverband. Getreu dem Motto "Let's groove tonight" hat sich Another LiveTime als gern gebuchte Band etabliert und konnte in Wiesbaden durch Spielfreude und Publikumsnähe schon mehrfach begeistern. 


Burgstraße


MALLET 18 bis 20 Uhr

MALLET ist der beste Beweis, dass man auch als Trio live ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm anbieten kann. Das Repertoire besteht aus Rock-Klassikern, etwas R'n'B und MALLET-Songs aus ihren elf Tonträgern und ist durchwegs zum Tanzen und Feiern geeignet.

GLOW 21.30 bis 24 Uhr

Eigeninterpretation von Klassikern, spontane Session auf der Bühne, Entertainment und großes musikalische Talent, alles das erwartet Sie, wenn GLOW die Bühne betritt.
Die Musiker sind alle Größen aus der Musikbranche und spielen mit Herz und Seele.



Nassauer Hof

THE TAKANAKA CLUB BAND 17 bis 20 Uhr

THE TAKANAKA CLUB BAND ist eine spielfreudige, international besetzte Soul & Dance Cover Band aus Frankfurt, die als Preisträger der Kategorie "Beste Cover/Revivalband 2021" im Rahmen des Bundeskulturwettbewerbs für Rock- und Popmusikgruppen ernannt wurde.


DJ Lady Chan 20.30 bis 24 Uhr

DJ Lady Chan ist seit vielen Jahren auf fast der ganzen Welt zu Hause und spielt mit Begeisterung für hochkarätige Hotels und Events. Ihre Passion zur Musik und das Ziel, den Menschen eine gute Zeit zu bescheren, sind für sie höchste Priorität.
Die gebürtige Sri Lankin überzeugt mit ihrem Charme und immer guter Laune auch den letzten Tanzmuffel, dass Musik der Garant für eine gute Zeit ist.

Warmer Damm

SIXPASH 19.30 bis 21.30 Uhr

SIXPASH ist eine Coverband, bei der das Publikum wohl lange auf das simple Nachspielen von Songs warten muss. Das sechsköpfige Musikergespann aus Hessen versteht sich bei seinen Konzerten viel eher auf eine künstlerische Vielfalt und Spontanität, die den Zuhörern vor allem eins verspricht: eine professionelle Show mit Suchtfaktor.

URBAN CLUB BAND 22 bis 24 Uhr

Mit begeisternden Bühnen Performances ist Deutschlands Club-Band Nr. 1 aus Frankfurt seit mehr als einem Jahrzehnt auf Europas Bühnen live zu erleben!


Tanzschulen


Den Rhythmus haben sie im Blut - Die Großen und Kleinen der Wiesbadener Tanzschulen! Mit ganz viel Ausdruckskraft, Anmut und vor allen Dingen der großen Freude am Tanzen sind sie auch dieses Jahr auf den Bühnen des Theatriums zu bestaunen:
www.tourismus.wiesbaden.de/entdecken-erleben/events/theatrium_kuenstler_freitag.php

 


Straßenkünstler:
 

Daniel de Groot Duo

Zwei Künstler mit einer Mischung aus Artistik, Akrobatik, Humor und immer auch einmal wieder Magie. Jeder Platz, auf dem sie sind, wird zur Bühne.
 

Die "Räuber's"

Getreu dem Geburts-Motto "Not good – but laut!" sorgen die Guggemusiker der Wiesbadener "Räuber's" nicht nur in der Fastnachtskampagne für den gewissen "Hallo-wir-sind-jetzt-da!"-Effekt. Auf die Ohren gibt es, was gefällt. Dem Instrumentenhorizont sind dabei keine Grenzen gesetzt: Vom Waschbrett, über Triangel bis zur Paradetrommel war alles schon dabei – Hauptsache es sorgt für den passenden Sound.
 

Stelzentheater Circolo

Die professionellen Artisten des Stelzentheaters Circolo begeistern seit Jahren weltweit auf Festivals und Events. Nicht nur als optisches Highlight: Mit ihrem interaktiven Spiel, originellen Choreografien und Impro-Theaterszenen bieten die Circolos einzigartige Walk-Acts an – und sind damit weit mehr als nur Stelzenläufer.

Das Programm für Samstag:
www.tourismus.wiesbaden.de/entdecken-erleben/events/theatrium_kuenstler_samstag.php


 
Standvergabe für den Kunsthandwerkermarkt
Mit dem folgenden Formular können Sie sich online für einen Standplatz auf dem Kunsthandwerkermarkt des Theatriums am 10. und 11. Juni 2022 in Wiesbaden bewerben.
Anmeldung für einen Standplatz auf dem Kunsthandwerkermarkt des Theatriums 2022:
www.wiesbaden.de/rathaus/virtuelle-verwaltung/formulare/online-forms/anmeldeformular-kunsthandwerkermarkt.php
 
Standvergabe für Gastronomie, Schausteller, Promotion und Künstlerbooking

Die Bewerbung läuft über die beauftragte Agentur:
sinnesgut event & promotion
Ostring 7
65205 Wiesbaden
Telefon: 06122/ 9329 146
Fax: 06122/ 9329 834
E-Mail: theatrium@sinnesgut.de


 

News von: Pressemeldung Landeshauptstadt Wiesbaden // yt, 09.06.2022

SHORTNEWS

  • Warum in Amerika die Lichter ausgehen

    Da immer mehr Städte und Kommunen in den Vereinigten Staaten völlig pleite sind und deshalb drastisch sparen müssen, wird die Strassenbeleuchtung abgeschaltet. So musste die Stadt Nogales in Arizona 879 Strassenlaternen stilllegen, um Stromkosten zu sparen. Das ist aber noch gar nichts. Die Stadt Santa Rose in Kalifornien hat...mehr
  • HELP Music Award verschoben!

    Aufgrund jüngster Ereignisse und den daraus resultierenden Maßnahmen wird der Help Music Award 2010 und das gleichnamige Festival um 9 Wochen auf den 23. Oktober verschieben. Das Help Music-Komitee, die Jury, alle Mitwirkenden und die Künstler freuen sich trotz der Verlegung auf ein großartiges Festival und tolle Fans.mehr