oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Weihnachten ist ... wenn das Herz nach Hause kommt.

Märchenhaft

Die dunkle Jahreszeit bereitet auf die Helle vor. Bereits jetzt erstrahlt die Stadt im Lichterglanz. Laut und hell gehen die dunklen Tage in die Nacht über. Afterworkchristkindlparties lassen Menschen zusammenstehen und den Klang der Zeit übertönen.

Das ENS hört ihn: den Klang der Zeit. Den Herbst, der in den Winter übergeht. Nach der Ernte in die Ruhe führt. In die Vorbereitung des jährlich stattfindenden großen Wechsels. In der Mitte der Nacht ist der Beginn des neuen Tages. So ist es auch im Jahreslauf. Wenn alles Leben in die Dunkelheit zu sinken scheint, beginnt das neue Licht.
Tief unten und leise kommt es hoch und bereitet den Wechsel vor.
Drei Tage nach der Sonnenwende glaubt es die Welt und feiert den auferstandenen Sohn Gottes. Seine Geburt. Weihnachten in Regensburg.

„Weihnachten ist wenn das Herz nach Hause kommt“ sagt die Dortmunder Galeristin Katja Dalberg und bringt damit diese Geburt der Liebe in den Alltag. In jeden Tag. Auch heute. Immer wieder heute.
Der Advent bereitet darauf vor. Jeden so, wie er es will.

Das ENS taucht durch die Gassen der Stadt, spürt das Stille und hört das Laute.
Jenseits der Hauptachsen der Weihnachtsmärkte sitzt ein alter Mann. An eine Mauer gelehnt und ißt seine Regensburgersemmel mit allem, die er sich tagsüber erbettelt hat.
Weihnachten.

Frieden und Freude und kein Streit. Die Welt spiegelt sich anders in den Zeitungen, den Facebookposts und der Fernsehwohnzimmerüberflutung.
Das ENS erinnert sich dabei an einen Spruch von Mutter Teresa, der vor einigen in Moskau ausgestellt war:

If you want peace, go home and love your family

Friede beginnt hier und jetzt. Immer. Das ENS sieht die Menschen, die diese Chance nutzen – und die Menschen, die sich selber erklären, warum es jetzt gerade nicht geht.

In den Begegnungen mit dem kleinen Prinzen spürt das ENS viele Anregungen dazu. Dass es doch geht.

Das ENS denkt daran, zu welcher Erkenntnis der Mann im Mond den kleinen Prinzen gebracht hat, bevor er auf die Erde gekommen ist:

„Vielleicht ist der Grundbaustein von allem Leben die Liebe. Und Wut, Ärger, Hass und Anhaftung sind nur Verblendungen dieses kostbaren Bausteines.“







Text und Kalligrafie: Johann Maierhofer
 

News von: Johann Maierhofer, 11.12.2017

CITY-TIPPS