oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Konsum kehrt nach 23 Jahren zurück nach Chemnitz

mit 270 Quadratmetern Verkaufsfläche im Rosenhof

Die Konsum Leipzig eG (Konsum Leipzig) eröffnete am Donnerstag ihre erste Filiale in Chemnitz. Damit kehrt der Konsum nach 23 Jahren zurück in die Stadt. Unter der Marke „Konsum Chemnitz“ ist der regionale Nahversorger mit 65 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nun auch in der Chemnitzer Innenstadt am Rosenhof präsent. Auf rund 270 Quadratmetern Verkaufsfläche entstand eine moderne Filiale mit besonderem Fokus auf Frische und Regionalität. Auf drei Media Screens laufen in Zusammenarbeit mit Sachsen Fernsehen lokale Nachrichten und Veranstaltungshinweise. Erstmals kommt zudem die neue Dienstbekleidung zum Einsatz, deren Muster von einem Chemnitzer Unternehmen gefertigt wurden.

Gut 23 Jahre nachdem die letzte Konsum Filiale in Chemnitz die Türen schloss, kehrt der Lebensmittel händler nun zurück. Statt der insolvent gegangenen Konsumgenossenschaft Chemnitz betreibt das Geschäft heute die Konsum Leipzig eG. Während der feierlichen Eröffnung stellten die Konsum Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel das Konzept der Filiale vor: „Wir freuen uns sehr über unsere erste Filiale hier in Chemnitz. Mit dem Rosenhof haben wir eine erstklassige Lage gefunden, die perfekt in unser Konzept des Nahversorgers passt. Wir wollen dort sein, wo die Menschen wohnen und arbeiten“, so Vorstandssprecher Dirk Thärichen. Die Eröffnungsfeier zog zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft an, so auch die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und Simone Kalew, Geschäftsführerin der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft mbH (GGG). Als Eigentü des Objektes schnitt sie gemeinsam mit den Konsum-Vorständen und Filialleiterin Yvette Patzelt das Band durch und eröffnete damit Punkt 8:00 Uhr das Geschäft. Dirk Thärichen zum Moment der Eröffnung: „Nach Monaten der Planung und Vorbereitung ist das Geschäft nun offen und wir dürfen die Chemnitzer Bürger begrüßen. Das ist großartig.“ Begleitet wurde das Event vom bekannten Radiomoderator Christian Bieselt und einer Kochshow, bei der regionale Produkte vor Ort raffiniert kombiniert und zur Verkostung angeboten wurden. Beim Sortiment setzt der Konsum in Chemnitz auf ein breites Angebot an Waren für den täglichen Bedarf und eine Kombination aus kompromissloser Frische und Regionalität. Michael Faupel, zweiter Vorstand beim Konsum Leipzig, dazu: „Die Nachfrage nach Lebensmitteln aus der Region ist ungebrochen, was uns natürlich sehr freut. Da wir die Supermarktkette von hier sind, können wir diesen Trend auch tatsächlich bedienen.“ Von den 6.000 Artikeln im Geschäft sind gut ein Drittel aus der Region. Ein weiterer Fokus liegt auf der großzügigen Obst- und Gemüseabteilung, ergänzt durch verzehrfertige Convenience Produkte.
 
Die regionale Verbundenheit des Unternehmens zeigt sich auch in drei Media Screens, auf denen in Zusammenarbeit mit Sachsen Fernsehen Informationen aus Chemnitz ausgestrahlt werden. Neben Nachrichten und dem Wetterbericht werden auch Veranstaltungshinweise und Sonderangebote präsentiert.

Filialleiterin Yvette Patzelt und ihr 6-köpfiges Team freuen sich nun auf zahlreiche Kunden aus Chemnitz und dem Umland. Dabei tragen sie erstmals die neue Dienstbekleidung, die im Januar 2018 über alle Filialen hinweg ausgerollt wird. Produzent der Muster ist ein Chemnitzer Unternehmen. Das Unternehmen plant derweil bereits mit weiteren Standorten in Chemnitz. Michael Faupel dazu: „Die Resonanz ist überwältigend und wir wollen unbedingt weitere Märkte hier eröffnen. Dazu laufen bereits intensive Gespräche und wir können uns gut vorstellen, dass bereits im nächsten Jahr eine weitere Konsum Chemnitz Filiale eröffnet.“

News von: Text: Matthias Benz, Foto: Andreas Wetzel, 20.10.2017

CITY-TIPPS

  • location_flyer

    Punch

    Hammer Landstraße 95
    Neuss
  • location_flyer

    alma

    Klarissenstraße 2