oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Fritze Brinkhoffs und die Sache mit Weihnachten  

Freunde, spätestens dann, wenn ab Ende August die ersten Lebkuchen inne Auslage vom Suppermarkt rumliegen, weisse: Christkind kommt wieda. Und wie imma hasse vermutlich noch nix, watte Deine Perle unterm Weihnachtbaum legen kanns´ und noch weniger hasse auch nur ´nen blassen Schimmer, wattet so mitte Einzelheiten rund um das Wiegenfest vom Herrgott seinen Sohn auf sich hat:
 
Hier mal die wichtigsten Fakten für zum impressieren vonne Dame bei nächste Gelegenheit:
 

  • Weihnachten hat ihm seinen Ursprung im Mittelalter: Als et damals Richtung Winter ging, deckten sich die Leute auffen Markt mit Fleisch und Felle ein, damittse gut über die kalte Zeit kamen. Später kamen noch Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln dazu. Erstmalich erwähnt wurde ein Nikolausmarkt 1410 in München.
  • Der Weihnachtsbaum kam erst nen bissken später und geht auffe heidnische Tradition zurück, sich zur Wintersonnenwende (imma 21.12.) sich grüne Tannenzweige inne Laube zu holen. Die waren ein Zeichen fürt Leben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit. 
Ab 1500 wurde daraus dann nen richtiger Tannebaum, den se dann mit Äpfels, Nüsse und Datteln behangen ham und nachher vonne Blagen gegessen werden durften.
  • Dortmund gehört mit seine rund 3,5 Mio. Besuchern/anno zu den meist besuchten Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland und – man will et kaum glauben – gehört nach Meinung vieler zu den zehn schönsten Weihnachtsmärkten im Land!
  • Der Dortmunda Weihnachtsbaum: 1700 Fichten, 48.000 LED-Leuchten, 20 Stabkerzen und ein 120 kg schwerer Engel und bilden die Attraktion des Dortmunda Weihnachtsmarktes, für den alle Standbetreiber gemeinsam einzahlen und isso vermutlich der größte Tannebaum weltweit.
PS: der kleinste Weihnachtsbaum der Welt mit knapp 16 mm steht übrigens ebenfalls seit 2007 in Dortmund. 
 
Willse mehr über Weihnachten an sich, echte Wunder in Dortmund, den kleinsten Weihnachtsbaum vonne Welt oder Fritze Brinkhoffs live und in Farbe sehen, kannse den natürlich auch für sonne romatische Weihnachts-KULTour buchen – dann hasse auch watt für die Perle. 
KULTour-Termine guckse wacker hier: www. Dortmunder-KULTouren.de
 
 

News von: Daniel Nagy, 11.11.2021

CITY-TIPPS

  • location_flyer

    Macao

    Brückstraße 11
    Dortmund
  • location_flyer

    FZW

    Ritterstraße 20
    Dortmund