oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Erste Fahrzeuge kommen Anfang 2019 zu den Händlern:

Ab sofort kann die neue A-Klasse Limousine bestellt werden

In wenigen Wochen ist es soweit: Ab Anfang 2019 ist die Mercedes-Benz A-Klasse als Limousine erhältlich. Zum Start gibt es ein exklusives Sondermodelle „Edition 1“ mit zahlreichen Farbakzenten in Kupfer, zum Beispiel bei den Pins des Diamantgrills. Die Edition 1 rollt auf 19" AMG Leichtmetallrädern im Vielspeichendesign, kupfer lackiert und glanzgedreht. Darüber hinaus sind Ausstattungsdetails wie LED High Performance-Scheinwerfer, Sportsitze mit verstellbarer Kopfstütze und Ambientebeleuchtung serienmäßig. Kombinieren lässt sich die Edition 1 mit allen Motorisierungen und ausgewählten Lacken.

Die Lines: Style, Progressive und AMG Line

Elemente der Ausstattungslinie Style im Exterieur: Kühlergrill mit Diamant-Pins in schwarz, silber lackierter Lamelle und Einleger in Chrom; Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert; Bordkantenzierstab verchromt; 16"-Leichtmetallräder bzw. 17"-Leichtmetallräder. Zusätzliche Elemente der Ausstattungslinie Style im Interieur: Komfortsitze mit Sitzkomfortpaket; Polster in Ledernachbildung ARTICO/Stoff Bertrix; Fondsitzlehne im Verhältnis 40/20/40 klappbar; Licht- und Sicht-Paket; Doppelcupholder.

Die Ausstattungslinie Progressive umfasst im Exterieur Diamantgrill mit Pins in schwarz, silber lackierter Lamelle und Einleger in Chrom; Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert; Bordkanten- und Fensterlinienzierstab verchromt; sichtbare nonfunktionale Endrohrblenden und Heckschürze mit Zierelement in Chrom sowie 17‘‘ -Leichtmetallräder. Im Interieur gehören zu Progressive Komfortsitze mit Sitzkomfortpaket; Polster Ledernachbildung ARTICO/Stoff Fléron; Fondsitzlehne im Verhältnis 40/20/40 klappbar; Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, schwarzen Ziernähten und Blende in Silberchrom; Zierelemente Carbonoptik dunkel; Zierelemente Carbonoptik hell; Licht- und Sicht-Paket; Doppelcupholder.

Die Linie AMG Line umfasst im Exterieur AMG Styling, unter anderem bestehend aus AMG Frontschürze mit Frontsplitter in Chrom, AMG Seitenschwellerverkleidungen und AMG Heckschürze mit Zierelement in Chrom und sichtbaren nonfunktionalen Endrohrblenden; Diamantgrill mit Pins in Chrom und Einzellamelle mit Chromeinlegern sowie 18" AMG Leichtmetallrädern. Im Interieur gehören zur AMG Line zum Beispiel Sportsitze mit verstellbarer Kopfstütze und Sitzkomfortpaket; Polster in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA und Zierelement DINAMICA bzw. Polster in Ledernachbildung ARTICO und Zierelement Aluminium mit Längsschliff hell.
 

Besonders edel: Das Lederpaket

Das Lederpaket ist für die Lines Progressive und AMG Line erhältlich. Es umfasst die Sitze und die Ziernähte in der Bordkante und in der Instrumententafel. So wird die Belederung zu einem besonderen haptischen Erlebnis. An Farben sind, je nach Sitzausstattung und Line, Schwarz, Bahiabraun/Schwarz und Macciatobeige/Schwarz erhältlich. Alternativ steht für die AMG Line das AMG Leder-Paket zur Wahl (1.368,50 Euro). Als Farbkombination werden Classicrot/Schwarz und Titangrau pearl/Schwarz angeboten.
 

Besonders attraktiv: Das Night-Paket

Optische Akzente im Exterieur setzt das Night-Paket, das optional ebenfalls für die Lines Progressive und AMG Line erhältlich ist. Zum Umfang gehören Außenspiegelgehäuse schwarz lackiert; Diamantgrill mit Pins (abhängig von der Line chrome oder schwarz); Lamelle in Schwarz hochglänzend lackiert; Heckschürze mit Zierelement in Schwarz hochglänzend lackiert; Bordkantenzierstab und Fensterlinienzierstab in Schwarz hochglänzend; wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B- Säule.
 

Sicherheit: MULTIBEAM LED und Fahrassistenz-Systeme

Ein Beispiel für den Transfer von Technologie aus der Luxus- in die Kompaktklasse sind die optional erhältlichen MULTIBEAM LED Scheinwerfer. Sie ermöglichen eine extrem schnelle und präzise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. In jedem Scheinwerfer der A-Klasse sitzen 18 einzeln ansteuerbare LED. Die tageslichtähnliche Lichtfarbe der LED schont die Augen und wirkt sich positiv auf die Konzentration aus. Eine weitere Option sind LED High Performance-Scheinwerfer (987,70 Euro), die im Vergleich zu den serienmäßigen Halogen-Scheinwerfern eine breitere Lichtverteilung, eine tageslichtähnliche Lichtfarbe und einen niedrigen Energieverbrauch bieten.

Die neue A-Klasse verfügt über die aktuellsten Fahrassistenz-Systeme, die den Fahrer kooperativ unterstützen. Damit bietet sie bei der Aktiven Sicherheit das höchste Niveau im Segment mit Funktionsumfängen aus der SKlasse. Die A-Klasse kann in bestimmten Fahrsituationen erstmals teilautomatisiert fahren: Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken noch komfortabler; die Geschwindigkeit wird jetzt auch bei z.B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren automatisch angepasst.

Das Fahrassistenz-Paket beinhaltet folgende Systeme: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung; Aktiver Lenk-Assistent mit Aktivem Spurwechsel-Assistenten und Aktivem Nothalt-Assistenten; Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent; Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion; Ausweich-Lenk-Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent; PRE-SAFE® PLUS. PRE-SAFE® PLUS kann eine drohende Heckkollision erkennen. Bei anhaltender Kollisionsgefahr kann das System das stehende Fahrzeug vor einer Heckkollision festbremsen, sodass es selbst bei einem Aufprall nicht weiterrollt. Damit kann das Risiko einer Verletzung durch Reduzierung des aufprallbedingten Vorwärtsrucks minimiert werden.
 

MBUX - Mercedes-Benz User Experience: Im Gespräch mit dem Auto

Das völlig neue Multimediasystem MBUX - Mercedes-Benz User Experience hat auch eine neue Ära bei der Mercedes me Connectivity eingeläutet. Einzigartig bei diesem System ist seine Lernfähigkeit dank künstlicher Intelligenz. Auf Wunsch ist MBUX individualisierbar und stellt sich auf den Nutzer ein. Ebenfalls optional verfügt es über die intelligente Sprachbedienung, die mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktiviert wird.

Das MBUX Angebot ist modular aufgebaut, sodass genau auf die Bedürfnisse verschiedener Kunden und Märkte eingegangen werden kann. Serienmäßig sind zwei 7 Zoll große Displays für Kombiinstrument und Media-Display mit Touchscreen, Multifunktions-Sportlenkrad mit Touch Control Buttons links und rechts, USB-Schnittstellen (Typ C), Bluetooth® Anbindung für Telefonie sowie Audioquellen.
 

Kontakt:
Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund
Wittekindstraße 99, 44139 Dortmund
Tel. 0231/1202-0

www.mercedes-benz-dortmund.de

Text und Bild: © Mercedes Benz

News von: Daniel Nagy, 26.09.2018

CITY-TIPPS