oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

DJ Ötzi im Interview!

DJ Ötzi ist dieses Jahr zum 2. Mal auf dem Dortmunder Oktoberfest und wird mit dem Tag des Fassanstiches die diesjährige Gaudi eröffnen. Vor 2 Jahren hat er für einen der emotionalsten Momente vor über 4000 Besuchern in der 9-Jährigen Geschichte des Dortmunder Oktoberfestes gesorgt. DJ Ötzi ist ein Megastar der Schlagerbranche und gehört mit Millionenfachen Plattenverkäufen, zahlreichen Gold und Platinauszeichnungen zu den größten Acts in Deutschland überhaupt. Wir haben seinen Auftritt zum Dortmunder Oktoberfest als Anlass genommen mit DJ Ötzi zu sprechen.“
 
Vielleicht macht eine Verschachtelung mit den Fragen die an mich waren auch Sinn um mehr Bezug zum Dortmunder Oktoberfest zu bekommen. Ich bin echt gespannt was ihr daraus macht.
Schickt ihr mir noch mal die Dateninformation für den Titel? Den würde ich dann auch nochmal so setzen, dass wir Ötzi mehr in den Fokus bringen. Da kümmer ich mich morgen früh dann direkt als erstes drum.
 
Hallo DJ Ötzi, wie geht es Dir gerade und was gibt es aktuell für spannende Projekte denen Du Dich aktuell widmest?
Danke, mir geht es sehr gut! Ich feiere dieses Jahr 20 jähriges Jubiläum, habe dazu mein neues Album „20 Jahre DJ Ötzi - Party ohne Ende“ heraus gebracht, und ich kann es selbst nich glauben: Wir sind seit 4. Januar permanent in den Offiziellen Charts. 
 
Dein richtiger Name ist Gerry Friedle, wie bist Du auf den Namen DJ Ötzi gekommen?
Ich komme aus dem Ötztal, bin in Ötz aufgewachsen, habe als DJ angefangen. Da hat „DJ Ötzi“ einfach gepasst.
 
Wie nennen Dich Deine Freunde?
Für meine Freunde bin und bleibe ich der Gerry. DJ Ötzi bin ich nur auf der Bühne.
 
Mittlerweile bist Du seit 20 Jahren im Geschäft. Das ist eine außerordentlich lange Zeit. Warum hast Du es so lange geschafft erfolgreich zu bleiben?
Oft muss ich mich selbst zusammen reissen, um das zu glauben! 20 Jahre. Als Künstler kann man nur einen Teil zum Erfolg beitragen, die Fans sind es, ohne die man nichts wäre.
 
Wo Du bist ist meistens Party. Wie schaffst Du es so viel zu „feiern“?
Ich geh nicht zu einer Party, ich mach die Party! Ich unterhalte Leute einfach gerne. Trinke keinen Alkohol und betreibe Sport. Dann geht das mit dem Feiern schon sehr gut.
 

Gibt es eine „Lieblingsparty“ auf die Du Dich immer freust?
Die Geburtstagsparty meiner Tochter Lisa-Marie.
 
Wie kannst Du am besten entspannen?
Unser Hund „Sternchen“ braucht immer Auslauf. Der Spaziergang entspannt mich immer sehr. Und im Kreise meiner Familie.
 
Mit Anton aus Tirol bist Du vor 20 Jahren bekannt geworden. In den folgenden Jahren folgten mit Hey Baby, 7 Sünden, Ein Stern (….der Deinen Namen trägt), Noch in 100.000 Jahren Hits und sehr viele weitere Chartplatzierungen. Weit über 16 Mio. verkaufte CDs machen Dich zu einem der erfolgreichsten Sänger im deutschsprachigen Raum. Gibt es einen persönlichen Lieblingssong bzw. einen Song von Dir der Dir besonders am Herzen liegt. Warum?
Unter den aufgezählten sind - wie mit „Anton aus Tirol" oder „Ein Stern“  natürlich Meilensteine dabei, die ich so sicher nicht vergessen werde. Ich habe viele Lieblingssongs.  Jeder einzelne erzählt eine Geschichte, mit dem ich etwas in meinem Leben verbinde.
 
Gibt es auch andere Künstler die Du gut findest oder deren Songs Du magst? Vielleicht gibt es sogar gute Freunde in der Szene?
Natürlich gibt es  Künstler die ich gut finde. Schließlich höre ich privat auch sehr gerne Musik. Ich bin zum Beispiel ein großer AC/DC Fan. Aber auch Zucchero finde ich toll oder selbstverständlich Elvis. Und nach 20 Jahren im Geschäft ergibt sich natürlich die eine oder andere Freundschaft.
 

Bevor Du Deinen Durchbruch als Sänger machen konntest, hast Du viele Jahre als DJ gearbeitet. Entstand hier der Wunsch Sänger zu werden? Und legst Du noch heute auf?
Klar! :)
Gerade bei meiner letzten Gipfeltour bin ich wieder „back to the roots“ gegangen. Da gab es einen Teil der Show, in dem ich nur aufgelegt hatte. Wie früher. 
 

 
Dein modisches Markenzeichen ist sicherlich Deine Mütze. Bevorzugt in weiss. Warum
hast Du Dich für dieses modische Accessoires entschieden.  Gibt es auch andere Farben?
Früher hat meine Oma die Mützen immer für mich gestrickt. Jetzt hat das ein sehr treuer Fan übernommen. Ich habe Mützen in allen Farben, aber auf der Bühne kommt nur weiß in Frage. 
 
Du kommst am 27.09. nach Dortmund ins Ruhrgebiet um das Oktoberfest zu eröffnen. Was dürfen Deine Fans an diesem Tag erwarten?
Nur das Beste! Eine riesige Party. Wir werden zusammen sehr viel Spaß haben. Ich weiss, dass das Ruhrgebiet sehr gut feiern kann. Darauf freue ich mich schon sehr!
 

 
Gibt es vielleicht eine Geschichte zum Ruhrgebiet oder Dortmund? Vielleicht warst Du ja schon mal hier oder hast irgendwas erlebt? Möglicherweise zum Thema Fußball, immerhin war ja auch Dein Song Hey Baby in vielen Stadien ein sehr beliebter Fangesang. Ich glaube auch beim heimischen BvB.
Musik im Stadion ist überall auf der Welt etwas besonders Berührendes. Egal, welche Hymne oder welcher Song gerade von zehntausenden Fans gesungen wird, man hat immer Gänsehaut.
 
 
Worauf freust Du Dich noch in diesem Jahr.
Ich freue mich sehr auf die kommenden Konzerte, ich freue mich natürlich auf die Bundesligasaison, die sehr spannend werden wird. Und ich freue mich schon auf die Tage im Studio, wenn ich an meinem neuen Album arbeiten darf.
 
 

News von: Björn Dechau, 25.09.2019

CITY-TIPPS

  • location_flyer

    FZW

    Ritterstraße 20
    Dortmund
  • location_flyer

    VIEW

    Leonie-Reygers-Terrasse
    Dortmund