oder kostenlos bei uns mitmachen

NEWS - Regional

image

Auszeichnung der Großen unserer Zeit

2. Verleihung des Myschkin-Preises für außerordentliche kulturelle und ethische Leistungen

Am 29. Mai um 19 Uhr wird im Gewandhaus zu Leipzig zum zweiten Mal der Myschkin-Preis der staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe verliehen. Diese Auszeichnung erhalten Persönlichkeiten unserer Gegenwart, die kulturell und sozial stark engagiert sind, die anderen helfen ohne dabei jedoch von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

Der Myschkin-Preis wird in diesem Jahr an die Schwester des Dalai Lama, Jetsun Pema, verliehen. Sie hatte sich über Jahrzehnte für tibetische Flüchtlingskinder eingesetzt, ihnen ein Dach über dem Kopf, Bildung, medizinische Hilfe und Heimat geboten.
 
Neben der hauptsächlichen Auszeichnung, werden zwei Ehrenpreise an Menschen, die sich noch im Schaffensstadium befinden, vergeben. Diese gehen an den weltberühmten Sprachwissenschaftler, Gesellschaftskritiker und Friedensaktivist Noam Chomsky und an den Schweizer Privatbankier Konrad Hummler, der sich stets für die Erhaltung des Bankgeheimnisses und die Unabhängigkeit des Bankenplatzes stark machte.
 
Durch den Abend führen als Laudatoren die bekannte Schauspielerin Martina Gedeck, der Journalist Frank A. Meyer und der Schriftsteller Ilija Trojanow.
 
Musikalisch wird die Preisverleihung von dem Pianisten Siegfried Mauser und dem JazzDuoDavid Timm & Reiko Brockelt begleitet. Nach einer kurzen Ansprache von Jozsef Bugovics, Mitbegründer von Blue Corporate Finance, wird der berühmtePhilosoph Peter Sloterdijk über die Idee und Entstehung des Myschkin-Preis sprechen.
 
Das erste Mal wurde dieser 2012 in Paris im Théatre de l¹Odéon verliehen. Die damaligen Preisträger waren der französische Résistance-Kämpfer Stéphane Frédéric Hessel, der österreichische Tierrechtsaktivist und Tierethiker Martin Balluch, sowie der italienische Psychotherapeut und Psychiater Gaetano Benedetti.

News von: Mandy Kämpf I Foto: Peter Rigaud, 28.05.2014

CITY-TIPPS

  • location_flyer

    L'OSTERIA

    Schleswiger Str. 34
    Mönchengladbach