oder kostenlos bei uns mitmachen

Schüler entdecken zeitgenössische Kunst 2016 - Ein Ausstellungsprojekt mit geflüchteten Jugendlichen

flyer

Schüler entdecken zeitgenössische Kunst 2016 - Ein Ausstellungsprojekt mit geflüchteten Jugendlichen

Wann
So, 10. Juli 2016 - 00:00 Uhr
Wo
, Wilhelmstraße 15, 65185 Wiesbaden
Haltestellen
Wilhelmstraße, Dernsches Gelände, Friedrichstraße
Bildung, Kultur & Film
Auf der Schwelle zum Erwachsenwerden gibt die Projektreihe „Schüler entdecken zeitgenössische Kunst“ Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, außerhalb der Schule und unter Anleitung von professionellen Kulturschaffenden eine eigene künstlerische Praxis zu entwickeln. Die Projektreihe wurde 2010 gemeinsam von der SCHUFA Holding AG und dem Nassauischen Kunstverein Wiesbaden initiiert, um einen aktiven Beitrag zur kulturellen Bildung in der hessischen Landeshauptstadt zu leisten.

Im Rahmen von "Schüler entdecken zeitgenössische Kunst 2016" findet eine Ausstellung von und mit 150 geflüchteten Jugendlichen statt, die im Rahmen des Sprachförderprogramms „InteA – Integration und Abschluss“ des Hessischen Kultusministeriums an der Wiesbadener Kerschensteinerschule unterrichtet werden.

Durch und über die Kunst unterstützt der syrisch-griechischstämmige Künstler und Initiator des Projekts Emad Korkis die Schülerinnen und Schüler dabei eine mündliche Sprachkompetenz zu entwickeln, um sich in Deutschland zurechtzufinden. Im Vordergrund des Unterrichts steht die Bildung eines Grundwortschatzes, der über kreative Aufgaben vermittelt und eingeübt wird. Die Jugendlichen setzen sich mit gesellschaftlichen und persönlichen Themen auseinander, mit dem Ziel, sich angstfrei auf Deutsch äußern zu können. Hierfür entwickelte Emad Korkis verschiedene Themen, Aufgaben und Fragestellungen, wie beispielsweise Lebenslinien, Meine Ziele, Meine Vorbilder oder Drei Schlüssel zu Deutschland, die von den Schülerinnen und Schülern künstlerisch verarbeitet werden.

Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden wird in einer großzügigen Ausstellung die bisher im Rahmen des Programms entstandenen Werke sowie zahlreiche Neuproduktionen der Jugendlichen präsentieren. Damit möchte der Nassauische Kunstverein Wiesbaden einerseits das Thema „Integration von Flüchtlingen“ weiterhin in die Öffentlichkeit tragen und den Raum für Begegnungen schaffen, andererseits Erfolgserlebnisse auslösen, um die Schülerinnen und Schüler für ihren weiteren Weg zu motivieren.

Öffnungszeiten: Di, 14–20 Uhr, Mi–Fr, 14–18 Uhr, Sa+So, 11–18 Uhr

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.