oder kostenlos bei uns mitmachen

Eine der wenigen europaweit: Großaufgebot der Kultur bei der etwas anderen 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

flyer

Eine der wenigen europaweit: Großaufgebot der Kultur bei der etwas anderen 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Wann
Sa, 18. September 2021 - 16:00 bis 00:00 Uhr
Wo
, Leonie-Reygers-Terasse, 44137 Dortmund
Haltestellen
Westentor, Hauptbahnhof
Bildung, Kultur & Film
Die etwas andere 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht 18. September 2021, 16 bis 0 Uhr

Eine DEW21-Museumsnacht wie in den Jahren vor der Pandemie kann es auch in diesem Jahr noch nicht geben –aber: Was aktuell machbar ist, soll auch umgesetzt werden! Mit verändertem Format stellt Dortmund am 18. September eine der wenigen Museumsnächte europaweit auf die Beine. Geplant ist ein Großaufgebot Dortmunder Museen und anderer Kultureinrichtungen –wie immer am dritten Samstag im September.

Die Besucher*innen erwarten Shows, Konzerte, Mitmach-Aktionen, Führungen und vieles mehr. Insgesamt haben die Organisator*innen 453 Einzelveranstaltungen auf die Beine gestellt, so dass die Besucher*innen 8.894 Tickets buchen können.

Höhepunkte im Programm sind u.a. ein spektakuläres 3D-Videomapping am Dortmunder U, der Skywalk auf PHOENIX West, die „Physikanten“ in der DASA, Frank Goosen im Schulmuseum oder lebensechte Saurier im Naturmuseum Dortmund. Das Konzerthaus Dortmund veranstaltet eine „Lange Nacht der Orgel“, es gibt Konzerte in den großen Stadtkirchen und Führungen durch die Dortmunder Innenstadt, etwa zu den Themen Mittelalter, Ritter, Bier, Fußball, Street Art oder Jugendstil.

Mit dabei sind über 30 Spielstätten, u.a. Naturmuseum Dortmund, DASA, Deutsches Fußballmuseum, Dortmunder U, domicil Dortmund, Konzerthaus Dortmund und Botanischer Garten Rombergpark.

„Dass die 21. DEW21-Museumsnacht trotz der vielen planerischen Unsicherheiten in Zeiten der Corona-Krise stattfinden kann, ist ein klares Zeichen für den großartigen Zusammenhalt der Dortmunder Kulturgemeinschaft. Die Museen und Kultureinrichtungen planen seit vielen Monaten, um einen wunderbaren Tag für die ganze Familie bereiten zu können. Ich danke allen Beteiligten für die Organisation dieses Familienevents, das uns positiv in Richtung Normalität blicken lässt“, sagt Jörg Stüdemann, Kulturdezernent der Stadt Dortmund.

„Das diesjährige Programmangebot der etwas anderen 21. DEW21-Museumsnacht beweist einmal mehr, wie groß das Engagement unserer lokalen Kultureinrichtungen für unsere Stadt ist. Ich freue mich, dass wir als DEW21 einen Teil dazu beitragen können, dass die Dortmunder Kulturlandschaft auch in Zeiten der Pandemie auf diese Weise lebendig bleibt. Alle Besucher*innen erwartet ein wunderbares Programm, das mit großem Einsatz und mit viel Hingabe auf die Beine gestellt wurde“, so Heike Heim, Vorsitzende der DEW21 Geschäftsführung.

Weitere Informationen unter: 
dortmunderdewmuseumsnacht.de
facebook.com/domuseumsnacht
instagram.com/dortmunder.dew21.museumsnacht
 

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.