oder kostenlos bei uns mitmachen

Monte Grande

flyer

Monte Grande - Aus der Pampa auf den Teller


Fleischgeruch, wie man ihn aus der guten, alten Welt kennt und ein Koch, der am Holzkohlegrill filmreif mit den Flammen spielt: Im Monte Grande lebt der Geist eines Steakhauses noch. Seit mittlerweile 20 Jahren beweist sich das Restaurant als eines der besten seiner Art in der gesamten Region, was unter anderem einem direkten Draht nach Argentinien geschuldet ist.

 

Bei unserem Besuch begrüßt uns Inhaber Denis Stojanoski, der uns während der Wartezeit auf unsere Kostproben verdeutlicht, wie ernst er den Faktor Fleisch nimmt: Im letzten Jahr hat er eine Buenos-Aires-Reise genutzt, um seinem Lieferanten am anderen Ende der Welt einen persönlichen Besuch abzustatten.

 

„Wir wurden auf seine Farm mitten in der Pampa eingeladen, 300 Kilometer von Buenos Aires entfernt, wo er uns sowohl die Rinder auf der Wiese als auch den Schlachthof gezeigt hat“, erinnert sich Denis. Besonders wichtig war (und ist) ihm die Sicherheit, dass vor Ort faire Bedingungen für Mensch und Tier herrschen und antibiotikafreies Futter verwendet wird.

 

„Da unten gibt es ja nicht viel – die Menschen leben mit 8000 Kühen auf einer Fläche von 10.000 Fußballfeldern; das ist noch wirklich Bio. Die Gauchos passen auf die Tiere auf und beziehen ausschließlich die Black-Angus-Rasse. Die werden nicht mit anderen Kühen gekreuzt und versprechen die beste Fleischqualität.“

 

Er erklärt zudem, dass die Rinder nicht älter als 24 Monate werden, was die Marmorierung und die Zartheit des Black Angus Rindes ausmacht, ehe ihr kostbares Fleisch den weiten Weg nach Neuss ganz ohne Zwischenstopps bei irgendwelchen anderen Händlern findet. Verwundert nahm Denis auf seiner Reise übrigens zur Kenntnis, dass die Argentinier selbst vor allem Teile des Tieres verzehren, die in unseren Gefilden weniger gefragt sind – ein Umstand, der auch in den Steakhäusern im Land der Rinder für Überraschungen sorgen kann.

 

Die fällt in unserem Fall wiederum erfreulich aus: Aus der Küche erreichen uns Rumpsteaks, Entrecote und Steakhüfte (jeweils mit und ohne Fettrand) sowie ein Filet, das wir als persönliches Highlight hervorheben müssen. Butterweiche Konsistenz und exquisiter Geschmack unterstreichen, dass man sich im Monte Grande auf Fachleute verlässt!

Monte Grande
Adolf-Flecken-Straße 9, 41460 Neuss
Tel.: 0 21 31 / 369 29 62
www.steakhaus-montegrande.de

Monte Grande

Adresse
Adolf-Flecken-Str. 9, 41460 Neuss
Telefon
+49 2131 3692962

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.