oder kostenlos bei uns mitmachen

Lose Dresden

flyer
Plastik ist schon längst zu einem der größten globalen Umweltprobleme geworden. Im Pazifik treibt beispielsweise eine Insel aus Müll, die laut WWF eine Größe von Zentraleuropa erreicht hat. Plastikmüll stellt jedoch nicht nur eine Gefahr für die Tiere dar, die im und am Meer leben – durch den Zerfall in immer kleinere Partikel gelangt Plastik zunehmend auch in den Nahrungskreislauf und kann zum Beispiel beim Verzehr von Fisch auch durch uns aufgenommen werden.
 
In Berlin gibt es bereits einen Lebensmittelladen, der komplett auf Einwegverpackungen verzichtet. Eine Gegenbewegung zu all dem Verpackungswahnsinn gibt es nun auch in Dresden - dank Berit Heller! Durch eine Crowdfunding-Kampagne sammelte die 46-Jährige genügend Startkapital, um Sachsens erstes verpackungsfreies Lebensmittelgeschäft zu eröffnen. Bereits Ende März feierte ihr Geschäft »Lose« große Eröffnung auf der Böhmischen Straße.
 
Das Sortiment umfasst fast alle Produkte, die ihr für den täglichen Bedarf benötigt. Tiernahrung, Obst, Gemüse, Reinigungsmittel, Kaffee, Pasta aber auch Öl, Milch und Wein gibt es zu kaufen. Alles stammt dabei möglichst aus der Region, auf jeden Fall aber aus Deutschland. Zum Einkaufen benötigt ihr natürlich geeignete Gefäße, wie verschließbare Gläser, um die Waren abzufüllen. Natürlich kann vor Ort auch der passende Behälter gekauft oder gegen einen Pfand ausgeliehen werden. 

Lose Dresden

Adresse
Böhmische Straße 14, 01099 Dresden
Geöffnet
Montag-Freitag 10-19 Uhr, Samstag 10-18 Uhr

Anfahrt

transparent

Schon gewusst?Schon gewusst? Als registrierter Inhaber / Betreiber / Veranstalter auf der port01 Plattform können Sie Ihren City-Tipp und Ihre Events selber eintragen, bearbeiten und aktuell halten. Hier geht's zum kostenlosen Veranstalterzugang.